Interpretation Einleitung?

1 Antwort

Einleitung:
In der Einleitung werden der Titel, der Autor des Werkes, das Erscheinungsjahr und die Textsorte genannt. Es erfolgt dann eine kurze Inhaltsangabe des Textes bzw. der zu interpretierenden Textstelle und eine kleine Textpassage zur Hauptperson. Achte dabei darauf, dass du die Inhaltsangabe wirklich nur kurz in ein bis zwei Sätzen erläuterst und im Präsens (Gegenwartsform) schreibst. Die detaillierte Inhaltsangabe ist Bestandteil des Hauptteils der Interpretation.
Korrekter Titel des Werkes
Vollständiger Name des Autors
Textgattung (KurzgeschichteDramaRoman etc.) bzw. Textart (Brief, Rede etc.)
Ort und Zeit der Handlung
Kurze Inhaltsangabe
Fall es sich um einen Textauszug aus einem größeren Werk handelt, sollte dieser in den Kontext eingeordnet werden.
Was ist vorher passiert?
Was passiert nach der entsprechenden Textpassage?

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/interpretation/#:~:text=In%20der%20Einleitung%20werden%20der,eine%20kleine%20Textpassage%20zur%20Hauptperson.

Wobei kurze Inhaltsangabe wirklich kurz heißt. Ein Satz reicht eigentlich schon.