Deutsch Inhaltszusammenfassung?

2 Antworten

In einer Arbeit für die Schule musst du normalerweise ja nur eine Szene zusammenfassen.

Insofern hängt das zum einen von der Länge dieser Szene ab und dem Gewicht der Inhaltsangabe. In der 8. Klasse des Gymis fängt man an, reine Inhaltsangaben von Kurzgeschichten zu schreiben. Die darf dann schon etwas ausführlicher sein.

Die Inhaltsangabe einer Dramenszene sollte man nicht über 5-7 Sätze hinaus verfassen...

Letztlich muss das eure Lehrkraft vorgeben...

Eine Inhaltszusammenfassung ist meist eine Seite lang je nach Art und länge der Geschichte. In den ersten Satz kommen Autor Erscheinungsjahr die Art des Textes den Titel und ganz grob worum es geht. Sie ist sachlich geschrieben und du solltest nur die nötigsten Sachen mit einbauen. Sie wird im präsens geschrieben. Der Text wird mit eigenen Worten zusammengefasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung