Deutsch Abiprüfung Sachtextanalyse?
Ich mache gerade Prüfungsvorbereitung zur Deutschprüfung.
Kann mir jemand schreiben was diese aufgaben sind und wie ich diese löse. Danke!
2 Antworten
Um die wichtigsten Kenntnisse zur Sachtextanalyse sollte man in ein gutes Deutschbuch schauen, z.B. Themen, Texte und Strukturen oder googeln.
- Aufgabe: Zunächst in einer kurzen Einleitung schreiben, worum es geht. (z.B. Ind dem Essay von ...... in der Zeitschrift .... vom (Datum) geht es um ..... Dann noch 2 max 3 Sätze inzufügen, dann die wichtigsten Aussagen des Textes abschnittweise zusammenfassen (dabei möglichst wenig Originaltext übernehmen)
- Hier sind die sprachlichen Mittel gemeint (in der Lehrbüchern werden zwischen 20 und 40 genannt, z.B. Anapher, Metapher, Parallelismen, Personifikation usw.). Und natürlich die Wirkung dieser Mittel, sie wirken z.B. eindringlich, veranschaulichend, weiter erklärend.
- Auseinanersetzung mit dem Text - Beispiele:
In Abschnitt (Nr.) schreibt / behauptet / äußert ... der Autor , ......
Dem kann ich zwar teilweise zustimmen, gebe aber zu Bedeneke, das....
(Gegenposition oder -Argumente)
Wenn du wirklich keine Ahnung hast, solltest du dir mal mind. 2 Beispiele genau anseihen und die Grundlagen für diese Königsklasse des Aufsatzes (Stoff von Kl. 10 oder 11 auf dem Gymnasium) wiederholen.
Ähm, das solltet ihr alles längst im Unterricht gehabt haben?!
Im Zweifel im Internet z. B. nach "deutsch schule kernaussage schreiben" suchen bzw. ggf. in dem Beispiel "kernaussage" wg. dem nächsten Punkt durch "sprachliche gestaltung intention" ersetzen.
notting