Determinante mit Gauß?

2 Antworten

Die letzte Zeile rechts müsste 0 -7 -7 sein.

Bloom215
Fragesteller

Dankeschön:)

Bloom215
Fragesteller

wait, wieso -7, wenn ich 2*2- (-3)= 4- (-3) rechne ?

Wechselfreund  13.03.2024, 15:45
@Bloom215

2 * I - III

Da pass 0 7 7 , das müsste dann aber in der ersten Zeile stehen, nicht in der letzten.

Um da die erste 0 in der letzten hinzubekommen müsstest du III - 2*I rechnen.

Multipliziert man beim Gauß-Verfahren eine Zeile mit dem Faktor x , so ändert sich die Determinante um diesen Faktor. Da die letzte Zeile mit 2 multipliziert wurde, muss die -56 am Ende wieder durch 2 dividiert werden.

Bloom215
Fragesteller

Dankeschön:)

Bloom215
Fragesteller

Kurze Frage noch. Wenn ich 2 Zeilen mit einer bestimmten Zahl multipliziert hätte, müsste ich dann das Ergebnis z.B. -56 erst durch die eine Zahl und dann durch die andere Zahl teilen? Dh. z.b.: -56/2 = -28 --> -28/ eine Zahl die ich mit einer anderen Zeile multipliziert habe.?

Rammstein53  13.03.2024, 13:40
@Bloom215

So ist es, alle verwendeten Faktoren müssen wieder rückgängig gemacht werden. Hier in dem Beispiel wurde nur die letzte Zeile mit 2 multipliziert. Wird dagegen eine Zeile x-mal (aber unverändert) auf eine andere addiert oder von einer anderen subtrahiert, spielt das keine Rolle.