Die Determinante einer 5x5 Matrix richtig gerechnet?

1 Antwort

Ich weiß leider überhaupt nicht woher die in der Lösung die -1/2 haben.

Es wird im 3.schritte die 1.Zeile mit 2 multipliziert. da sich die determinante damit verdoppelt wird, wird durch die multiplikation von 1/2 gegengesteuert.

Sergioramos4154
Fragesteller

danke für die Antwort erstmal! Also kann ich mir merken: sobald eine Zahl multipliziert wird zum Beispiel 3 müssen wir 1/3 davon nach vor multiplizieren und wenn man zum Beispiel durch eine Zahl teilt wie 5 dann müssen wir mit mal 5 gegensteuern. Richtig?