Details aus einer MP3-Datei extrahieren?

3 Antworten

Ja, sicher. Es gibt diverse Tools. Kleine Tools wÀren mp3info (80k) und: id3tool (40k).

Was genau verstehst du unter "extrahieren"?

Du kannst die ID3-Tags bzw. die ganzen Metainformationen ĂŒber die Kommandozeile mit eyeD3 extrahieren.

exiftool sollte theoretisch auch ein MP3-Backend haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Gibt sicher noch viel mehr Werkzeuge dafĂŒr. sox kann das bestimmt auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öhm normalerweise sieht man sowas in den Eigenschaften der datei. Was meinst du mit extrahieren?

Ansonsten gibts so ein commandline programm namens ffmpeg welches so ziemlich alles kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller
Öhm normalerweise sieht man sowas in den Eigenschaften der datei. Was meinst du mit extrahieren?

Dass ich diese im Text-Format sehen kann.

Ansonsten gibts so ein commandline programm namens ffmpeg welches so ziemlich alles kann.

Okay, Danke!

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller
@Ale28

Bist du dir sicher, dass Audiodateien (MP3) in schlichtem Text geschrieben sind?

Ale28  27.08.2021, 20:19
@ItachiUchihaLX

Nein aber die metadaten sollte jeder file explorer anzeigen können. In windows kannst sie sogar bearbeiten.

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller
@Ale28

Alter, ich habe weder einen File Explorer, noch Windows. Lese meinen letzten Satz.

Ale28  27.08.2021, 20:21
@ItachiUchihaLX

Ich weiss dass du auf linux bist.

Aber jedes linux mit kde oder anderer OberflÀche hat einen datei Explorer.

Mit ffmpeg gehts wohl auch via command line, was ja keine deiner Anforderungen war.

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller
@Ale28

Habe gerade gesehen, dass ich doch auf Windows bin. Habe jetzt alles gefunden, vielen Dank fĂŒr die Hilfe.

Ale28  27.08.2021, 20:23
@ItachiUchihaLX

Wie kann man sich denn bitte im OS irren? đŸ€Ł

Schön hats geklappt. Ffmpeg gibts auch fĂŒr windows.

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller
@Ale28

Ich habe meinen Rechner neugestartet, und auf einmal war da Windows 7 drauf.