wie kann ich erkennen ob eine mp3 datei gute qualität hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualität sieht man über die Bitrate. Die zeigt an, wieviele Informationen das Lied enthält.

128 Kbps ist mein persöhnlichster unterster Standard.
160 Kbps ist schon gut.
192 Kbps ist glaube ich Mp3-Player Qualität und ziemlich gut.
256 Kbps ist sehr gut.
320 Kbps ist für das gängige Mp3 Fomat die beste Qualität.

Dann gibt es variable Bitraten, die sich irgendwie dazwischen Befinden, da siehst du dann ja (an meiner persöhnlichen Skala), ob es gut ist.

Allerdings hört man die unterschiede zwischen 192 und 320 so gut wie gar nicht - und wenn, dann sowieso nur mit guten Boxen.

Außerdem kommt es auf das Genre an, Electro kann auch niedrigere Bitraten haben und ist nicht so schlecht von der Qualität, bei Klassik hört man schon eher Störgeräusche.

In Der Datei steht die Bitrate der Datei... angegeben in kbps also Kilobyte pro Sekunde normaler weise ist die Qualität besser wenn diese Rate höher ist...

Gut ist es meist ab 256kbps bzw 320kbps... Darüber ist meist schon zu gut, da fast niemand so gute Kopfhörer besitzt...:)

Toerser  01.10.2012, 20:35

Ich mein natürlich in der Info

rechtsklick -> informationen -> auf den reiter "deatails" -> such bitrate -> wenn die bitrate über 128 kps ist ist es okey :-)

wenn du die datei z.B bei youtube herunter lädst steht die qualität bei dem download programm.

ok danke an alle :) hat mir sehr geholfen... naja der grund für die frage war das ich mir neue kopfhörer von bose hohlen mochte aber ich gelesen habe das mp3 dateien mit schlechter quali noch schlechter abspielen... meine dateien sind alle top :D