Kann Dermatologe Schuheinlagen verschreiben?

8 Antworten

Vielleicht. Frag ihn.

Mein Hausarzt macht das, wenn ich ihn bitte. Aber eigentlich ist dafür der Orthopäde zuständig. AUSSER es hat was mit der Haut deiner Füße zu tun.

Normalerweise macht das ein Orthopäde.

Ein Dermatologe ist doch ein Hautarzt. Warum sollte der Einlagen verschreiben wollen/können/dürfen?

Und wenn ich jetzt sage, der darf das, aber er darf es nicht - oder auch umgekehrt -, was machst Du dann? Ist Dir damit geholfen, willst Du mich verklagen?

Die Frage kommt mir sinnlos vor. Besser ist es doch, den Hautarzt selbst oder auch Deine Krankenkasse zu fragen. Was ist daran jetzt so schwierig?

Goudima
Fragesteller

Es ist mir ja klar,du Schlaumeier!Aber ich habe ein bestimmter Grund,um so was zu fragen und den muss ich dir bestimmt nicht (nach so einer Antwort )erklären.

ramay1418  15.04.2018, 11:47
@Goudima

Ruhig Brauner, Du sollst mir nicht Deine (vielleicht langweilige und uninteressante) Leidensgeschichte erzählen, Du sollst Deinen Hausarzt oder eben einen Facharzt bzw. die Krankenkasse fragen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich bei Sachfragen an ein Internetforum wendet. Und wieso willst Du Dich dann auf die hier gegebenen Antworten nach dem Motto "geht" oder "geht nicht" verlassen?

Also einfach mal den Ball flach halten - oder für Deine Frage gleich eine vernünftige Begründung mitliefern.

Ob er es darf weiß ich jetzt nicht aber ich vermute mal dass Du eine gewisse Hautunverträglichkeit gegenüber bestimmten Schuhinnenmaterialien hast und deswegen Einlagen (keine orthopädischen) möchtest?

Ein Dermatologe ist ein Facharzt für Hauterkrankungen, insofern hat er weniger Indikationen Schuheinlagen zu verschreiben. Dies betrifft eher den Neurologen...

jakkily  15.04.2018, 11:06

sorry meinte Orthopäde

Dafür ist er nicht zuständig. Theoretisch dürfte er wohl, aber das könnte zu Rückfragen seitens der Krankenkasse führen.