Der Wohnwahen ist 100 Kg zu schwer für mein Auto oder doch nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei. Bei Anhängern gilt immer das tatsächliche Gewicht. Wenn dein Wohnwagen jetzt 1050 KG leer wiegt, darfst du noch soviel in den WW packen bis er das gewicht erreicht hat, das dein Zugfahrzeug ziehen darf. Mit der Stützlast ist es genauso, Dein Auto hat 75 Kg Stützlast, also darf der WW auch nur soviel Stützlast erzeugen. Messen kann man das mit einer Personenwaage unter dem Stützrad des Wohnwagens. Wie es jetzt rechtlich mit dem "neuen" Führerscheinrecht aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. LG, Albi. (siehe auch, Wikipedia "Anhängelast". *

Die Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug (PKW, LKW, Zugmaschine etc.) mittels eines (oder selten mehrerer) Anhänger hinter sich her ziehen darf. Die Zulässige Gesamtmasse des einzelnen Anhängers bzw. der einzelnen Anhänger ist hierbei nicht maßgebend, es gilt die maximal zulässige Wert den das Zugfahrzeug laut der Fahrzeugpapiere oder einem eventuell fahrzeugspezifischen (Einzel-)Gutachten im Sinne einer Abnahme ziehen darf.

    *

Hallo Niki,