Der weg ins Spieleentwicklen?
Hallo liebe Leute,
ich habe schon immer den Traum gehabt ein eigenes Spiel zu erstellen und zu veröffentlichen und jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen. Seit einigen Jahren habe ich mir Gedanken über das Spiel gemacht was ich irgendwann machen möchte und habe mich ein wenig mit dem Thema Spieleentwicklen unterhalten. Ich habe ein Kurs gekauft (der Kurs von Mr. Luchs ). Allerdings nur die erste Version wo man nur einfache Sachen lernt aber nichts bleibt im kopf vom Kurs weil Mr Luchs dort einfach Programmiert und man schreibt quasi ab. Meine Frage an euch wäre. Gibt es Möglichkeiten online kostenlos sich das programmieren fürs Spieleentwicklen bei zubringen. Zum Beispiel Kurse. Und was würdet ihr mir Empfehlen zu machen um mein eigenes Spiel zu Entwicklen. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Unity und c#. Es ist mir egal wie lange es dauert aber am ende möchte ich ein Spiel entwickeln was ähnlich vom style ist wie hollow Knight.
Danke im voraus
2 Antworten
Nur ein wenig Erfahrung mit C# halte ich nicht für ausreichend. Fokussiere dich erst einmal darauf, richtig Programmieren mit dieser Sprache zu lernen. Unity kann so lange warten.
Kostenlose Online-Lernquellen findest du unter anderem hier:
- Microsoft Learn
- GeeksForGeeks
- Codecademy
- Programiz
- Exercism
- Rob Miles - C# Programming Yellow Book
- Bob Tabor - C# Fundamentals for Beginners
Nutze ruhig mehr als nur eine Quelle. Mehrere unterschiedliche Erklärungen können sich immerhin gegenseitig gut ergänzen. Solltest du noch weiter auf die Suche nach anderen Tutorials/Kursen, o.ä. gehen, dann würde ich dir raten, Crash- (C# lernen in X Minuten/Stunden/Tagen/...) und Abtippkurse deutlich zu meiden. Sie bringen dir nicht viel.
Richte dir zudem gleich von Anfang an eine Entwicklungsumgebung ein (meine Empfehlung wäre Visual Studio) und lege darin ein (oder mehrere) Konsolenprojekt(e) für eigene Experimente/Übungen an. Wenn du dir folgend etwas anliest, kannst du es parallel/direkt im Anschluss praktisch ausprobieren.
Anhand von komplexeren Aufgaben (z.B. Finde die größte Zahl in einer Liste) kannst du des Weiteren üben, Probleme zu analysieren und Lösungswege (Algorithmen) dafür aufzustellen. Lies dazu auch hier.
Übungsaufgaben findest du unter anderem in den oben genannten Quellen oder auf Seiten wie Edabit und w3resource.
Bezüglich eines Einstiegs in Unity sollte die offizielle Webseite die erste Anlaufstelle sein. Im Hauptmenü findest du unter anderem Verweise auf die Dokumentation und Lernplattform. Auf YouTube kannst du zudem auf die Kanäle von Brackeys, Code Monkey und Dapper Dino schauen.
Für den Start deines Spielprojekts (egal, ob es sich um dein Wunschprojekt handelt oder vorerst nur kleine Spiele zur Übung) ist es sinnvoll, eine (schriftliche) Planung in Form eines Game Concept vorzunehmen. Zum einen hilft das dabei, notwendige Ressourcen zu ermitteln und zum anderen kann es einen Rahmen zur Orientierung setzen, der verhindert, dass du dein Projekt durch stetig neue Ideen immer weiter aufbläst. In diesem Beitrag habe ich schon einmal mehr dazu geschrieben.
Neben Unity wirst du dich für Grafik und Audio noch mit weiteren Programmen und der jeweiligen Thematik (Kunst/Soundgestaltung) aueinandersetzen müssen. Krita oder Adobe Photoshop könnte man für die Zeichnungen (Sprites, Hintergrund) nutzen. Für die Audiobearbeitung sind beispielsweise Audacity oder Adobe Audition geeignet. Für Tutorials würde ich auf YouTube oder Vimeo suchen.
Auf YouTube findest du übrigens einige Videos, die den Graphikstil oder die generelle Gestaltung der Welt und Animationen von Hollow Knight genauer analysieren (Beispiel). Auch wenn man um eine eigene Analyse wohl kaum herumkommt, ist das sicherlich hilfreich.
Neben Unity wirst du dich für Grafik und Audio noch mit weiteren Programmen und der jeweiligen Thematik (Kunst/Soundgestaltung) aueinandersetzen müssen.
Idealerweise sucht man sich dafür ein kleines Team, um nicht alles selbst machen zu müssen.
Vergiss Kurse. Versuche dich an sehr einfachen Projekten und Grundlagen. Suche dir dafür dann spezielle Tutorials bei YouTube.
Danke! Kurse sind das letzte. Vor allem der von MrLuchs. Das waren die schlechtesten 50 Euro die ich jemals ausgegeben habe
Ich bin ein Fan davon, Dinge dadurch zu lernen, indem man versucht, eine konkrete Problemstellung zu lösen. Und nicht durch das blinde Nacharbeiten von Kursen, wie vom FS beschrieben.
Daher halte ich auch nichts von Kursen.
Wenn du mit Udemy gute Erfahrungen hast, ist das schön. Ich finde die Hands-On Methode an konkreten Beispielen hingegen viel effektiver.
Ich habe in meiner Karriere ein paar junge Leute praktisch ausbilden dürfen und habe darüber hinaus auch einer privaten Hochschule unterrichtet. Dabei habe ich immer versucht, praxisnah zu lehren. Und in der Praxis arbeitet man nunmal nicht mit Kursen, sondern löst Probleme. Und oft muss man dann am konkreten Problem recherchieren, wie man es lösen kann.
Kurse komplett vergessen? Man kann ja z.b über YouTube mittlerweile alles lernen aber wenn ich jetzt z.b auf Udemy unterwegs bin, wo ein Kurs nur paar Euro kostet aber komplett die Basis einer Programmiersprache erklärt und schritt für schritt alles mit Übungen und eigenen Projekten bietet, ist das nicht sogar sehr gut zum lernen?
Na klar gibt's sowas bestimmt auf YouTube, ich finde aber immer wieder Kanäle die einfach zu "schlecht" erklären wie was funktioniert usw.