Der Unterschied zwischen Real und Abi?

3 Antworten

Nun, der Realschulabschluss ermöglicht eine Ausbildung im gehobenen Sektor. Das Abitur ermöglicht ein Studium.

Das ABI ist der höchstmögliche Schulabschluss mit dem du theoretisch alle Möglichkeiten hast. In der Praxis wirst du für manche Lehrberufe evtl. als überqualifiziert angesehen/Theoretiker abgestempelt und für manche Studiengänge (NC) benötigst du ein besonders gute ABI. Mit mittlerer Reife hast du i.d.R. die Möglichkeit Ausbildungsberufe zu ergreifen, die eher im kaufmännischen oder sozialen Bereich liegen und kein reines Handwerk sind, oder du kannst dich noch schulisch weiterqualifizieren und z.B. auf der FOS Fachabitur machen und dich für ein FH-Studium (Ingeneur) qualifizieren. Praktisch evtl. die bessere Wahl wenn einem abstraktes Lernen schwerfällt und man lieber Praxis bezogen lernt. Ein guter FH-Abschluss ist oft besser als mit Ach und Krach die Uni geschafft.

Das Eine endet nach 10 Schuljahren mit der mittleren Reife. Dann sucht man sich idR eine Lehrstelle

Das Andere nach 12/13 Jahren mit dem Abitur. Dann kann man studieren oder sich eine Lehrstelle suchen

Viele AG stellen nur Azubis mit Abitur ein