der plank, kalorien verbrennen, fett abbauen und übungen mit eigengewicht

2 Antworten

Hallo! 2. Antwort. Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups oder anderen Übungen mit Eigengewicht wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

Zuhause hast Du einen sehr guten Kalorienverbrauch durch Seilspringen oder den Hampelmann.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

randomcr7
Fragesteller

hallo und danke für deine antworten ich weiß das joggen eines der besten wege ist das problem ist nur das ich durch mein beinbetontes handicap nicht in der lage bin es auszuführen

liegestütze sit ups der plank solche übungen müssen es sein fallen dir noch weitere übungen in dieses still ein nenne mir trotzdem mal den Kalorienverbrauch bei diesen übungen denn auf sie bin ich angewiesen

kami1a, UserMod Light  10.07.2014, 08:28
@randomcr7

Eigengewicht : Wichtig ist dass Du bei allen Übungen eher mit kleiner Belastung und hohen Wiederholungszahlen arbeitest. ist zudem gesund. Keine Hypertrophie, auf Kraftausdauer oder Ausdauer. Muskeln baust Du übrigens trotzdem auf.

Planks sind schonmal keine schlechte Übung um Kalorien zu verbrennen. Generell kann man sagen, dass jede Übung die viele Muskln auf einmal trainiert auch gut ist für die Fettverbrennung. Am besten sind mit Sicherheit Übungen bei denen der Schwerpunkt auf den Beinen liegt wie. z.B. bei Kniebeuge oder Ausfallschritten. Aber auch Sprünge jeder Art, Liegestützen und Klimmzüge sind sehr gut.

randomcr7
Fragesteller

wie hoch ist der kalorienverbrauch bei 10 min planks?