Der Name Kevin = "Beleidigung"?

5 Antworten

Der Name Kevin erfreute sich vor Jahren vor allem in eher "bildungsfernen Schichten" großer Beliebtheit, denen mangelnde Erziehungskompetenzen unterstellt wurden (und werden), weshalb die Kevins in Kita oder Schule oft als - nennen wir es mal "verhaltensoriginell/-kreativ" aufgefallen sind bzw. von den Pädagogen alleine aufgrund ihres Namens als verhaltensauffällig und/oder leistungsschwach eingeschätzt wurden...

Weil bestimmte Namen mit bildungsferner Unterschicht assoziiert werden. Der Film Kevin allein zu Haus hat da sicher einiges zu beigetragen.

Der Film lief übrigens 1990. Ich habe nicht wirklich Verständnis für Eltern, die solche offensichtlich negativ belasteten Namen zur Namensgebung für ihr Kind heranziehen müssen.

Kevin, Mandy, Chantal etc. sind gebranntmarkt. So wirklich sinnig oder zeitgemäß ist es nicht, besonders, wenn besagte Personen sehr wohl kompetent etc. sind.

Schau mal bei (yt) Malmsheimer den "Besuch bei Waldorf", dann weißt Du vielleicht mehr.