Name Kevin: was ist so schlimm dran?

13 Antworten

Angeblich gibt es in Deutschland sehr viele Kinder und Jugendliche in der sozialen Unterschicht, die Kevin heißen. Dazu habe ich mal eine Theorie gelesen: Der Name Kevin war in den 90ern wegen des Films "Kevin allein zu Haus" sehr beliebt. Nun sind es vor allem junge Mütter, die ihre Kinder nach Figuren aus Film und Fernsehen benennen- ältere Mütter wählen tendentiell eher klassischere Namen. Und da in den bildungsfernen Schichten Frauen im Schnitt früher Kinder kriegen als in Akademikerkreisen, gibt es dort eben mehr junge Mütter. Das ist aber wie gesagt eine Theorie. Es gibt keine Studie, die belegt, dass es in bildungsfernen Schichten tatsächlich mehr Kevins gibt.

In Deutschland ist der Name Kevin vor allem nach dem Tod eines vernachlässigten Jungen (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-kevin-chronik-eines-vermeidbaren-todes-a-442225.html) zum Prototyp des "Unterschichts-Kindes" geworden.

An KEINEM Namen ist etwas schlimm. Alle sind schön und über keinen sollte man lachen. An alle die über namen lachen: Schaut mal auf euch selbst! Eure ♥Lidelinchen♥

Nutzerin9567  18.04.2015, 21:54

Ich hab nicht gelacht. Ich find Kevin schön

Weil man mit dem Namen Kevin einfach irgendwelche hirnverbrannten Idioten assoziiert. Ich kenne selbst ein paar Kevins und die sind wirklich alle etwas... sonderbar ;D

In der Klasse werden auch Witze gerissen und jaa.. Habe gehört es gab/gibt auch so eine Fernsehserie "Kevin allein zuhaus'" und das soll auch sehr chaotisch sein.

Machtnix53  19.04.2015, 12:09

Weil einfach irgendwelche hirnverbrannten Idioten etwas sonderbares mit dem Namen Kevin  assoziieren.

In einer solchen Umgebung ist es sicher schwer, normal zu bleiben.

Hallo,

der Name kommt ursprünglich aus dem Irischen und wurde anglisiert, als Kevin.

Ich finde diesen Namen sehr schön, es gibt auch bekannte Schauspieler, Fußballer, andere Sportler, aber auch Politiker die diesen Namen führen.

Leider haben die Namen Kevin und Chantal einen sozial schlechteren Hintergrund, als andere Namen, Lehrer assoziierten diese oft mit verhaltensauffälligen Kindern.

Ich kenne ein paar "Kevins", sie sind absolut nett, intelligent und sympathisch und haben so gar nichts mit dieser negativen Verallgemeinerung zu tun.

Liebe Grüße

veritas55  19.04.2015, 23:07

Verallgemeinerungen sind sowieso immer bescheuert !

na ja, es ist halt ein Name aus dem amerikanischen Fernsehen " Kevin allein zuhaus " mittlerweile ein Allerweltsname!