Der Name Jesus bedeutet in der Ur-Übersetzung "Mond-Mann"?

7 Antworten

Ja, das ist so eine Sache mit den Quellen...

Genauere Angaben fehlen da wohl nicht nur bei den Quellen, sondern auch was den Begriff "Ur-Übersetzung" betrifft. Das Neue Testament wurde ursprünglich in (Alt)griechisch geschrieben, evtl. teilweise in Aramäisch / Hebräisch. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, fand die erste Übersetzung in die Sprache Latein statt.

 Nun zur Bedeutung des Namens Jesus: Das ist die griechische Form des hebräischen Namens Josua oder Jeschua. Dies bedeutet "Jahwe ist Rettung / Heil".

Alles andere ist reine Fantansie.

Hallo Emma60

Die Bundeslinie vom Abraham und Sara ist Isaak aus der Jesus stammt. Der Stammbaum aus Matthäus 1 und ff.
Jesus ist in der Tat die griechische Übersetzung für Josua, des hebräischen Jeschua. Die Bedeutung ist "der Herr rettet" oder genauer "der Herr ist die Rettung". Jedenfalls auf der isaakischen Bundeslinie.
Daher finde ich Sach 3.1 sehr aufschlussreich.

Die Segenslinie von Abraham und Hagar ist Ismael. Hier führt die Interpretation nach Mekka in die Kaaba. Daher die Verbindung von Mondgott und Sonnengöttin in der Folge der Himmelskönigin.

In der Summe ist hier ein Falschinformation, die wesentlich älter als das Internet ist.

Hoffe der Beitrag ist dir eine Hilfe.

LG

PS: Bitte Kommentare mit Suren, der Bibel oder Tanach und Tora begründen. Merci.


Das ist soweit ich weiss falsch.  Sein name ist isa oder yeshua ibn miryam. Nicht anders. Das problem war, dass die grischen alles wörtlich übersetzt haben. Massih auf arabisch oder messioch auf hebräisch ist sein name und das wurde wörtlich übersetzt. 

Massih ist die bewegung des reibens wenn du deine hände wäscht. Also eine art von "gereinigter". Das ist auf griechisch übersetzt "christos"

So kam es nach meinem wissen zu diesem namen....was meiner ansicht nach falsch ist. Wenn du herr grün heisst und nach england ziehst wirst du ja auch nicht in mr. Green umbennant sondern dein name bleibt.

Genauso verhält es sich mit all den anderen namen. Johannes ist in Wirklichkeit yachya usw. David ist dawood. Salomon ist suleyman usw. Oder meinst du in der ecke der welt hießen die leute wirklich johannes?

Wer hat eigentlich Maria geschwängert? Gott oder ein Engel?

In der Bibel steht folgendes:

31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß?
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Danach hat also Gott durch seinen Heiligen Geist Maria geschwängert, deshalb wird Jesus ja auch Gottes Sohn genannt und die Juden wollten ihn steinigen als er das bestätigte, war er sich damit zu Gott selbst erhob.

Nun gibt es einige, die behaupten, Jesus sei nicht Gott sondern der Erzengel Michael. Stimmt die Bibel also nicht und hat Michael nun Maria geschwängert? Ich mein ich habe nirgends gelesen, dass Gott das Leben des Erzengels Michael in den Leib von Maria verpflanzt hat. Oder die Seele von Michael falls Engel eine Seele haben.

Was stimmt denn nun? War es Gott, der durch seinen Heiligen Geist Maria neues Leben gab oder war es der Erzengel Michael?

...zur Frage

Warum gibt es so viele verschiedene Korane die nicht übereinstimmen?

Z.b die Funde in Sanna in Jemen, wurden ganz andere Korane gefunden.

...zur Frage

Warum hat Judas den Jesus Christus verraten das er gekreuzigt wird und wie konnte Jesus die Kreuzigung aushalten , den jeder Mensch würde in Kollaps fallen?

Der Glaube ist ein großes Werk , denn ohne Glaube und Liebe geht nichts. Aber was ich nicht verstehen kann " warum hat Judas den Jesus Christus verraten und danach hat er sich selber erhängt weil er sich schuldig gefüllt hat " ?. Jesus war Judas sein Lehrer und hatte ihn nur gutes gelernt . Wie kann ein Mensch mit Leib und Seele eine Kreuzigung aushalten den das müssen Wahnsinnige Schmerzen gewesen sein , den da würde jeder Mensch in Kollaps fallen . Ist unvorstellbar so etwas mit zu machen und zu erleben. Und was ich nicht verstehe obwohl ich Gläubig bin und Bette an Gott und Jesus Christus , warum sagt man das Jesus Gottes Sohn ist - und geboren wurde von der Mutter Maria über eine Jungfrauengeburt , aber im wahrsten Sinne des Wortes und Glaube ist Jesus Vater Josef ( der Zimmermann ) , den im heutiger Zeit habe ich noch nie gehört das eine Jungfrau ein Kind Gebären kann , wenn das Weib vorher kein Geschlechtsverkehr hatte mit einem Mann für eine Zeugung . Kann das möglich seien das die Katholiken Bestraft werden wenn sie nicht Glauben schenken an die Katholische Theologie ?? was ist heute noch wahr aus dem alten Testament ? Aber egal wie es halt ist für mich gibt es nur einen Gott , unseren Himmlischen Vater und Jesus Christus .

...zur Frage

heute ist Maria Empfängnis

bedeutet das sie hat heute Jesus empfangen? Der hat doch erst in 16 Tagen Geburtstag? Von Marias Eltern ist nichts in der Bibel zu finden.

...zur Frage

Was sagen Muslime zu der Sure 9,29?

Sure 9,29

Kämpft gegen all diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben, und die nicht verboten haben, was Allah und sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht die Religion der Wahrheit (dem Islam) annehmen, von den Leuten der Schrift (Christen und Juden): bis diese gezwungen sind Jizyah zu zahlen in einem Gefühl der Unterwerfung, Demütigung und dem Gefühl bezwungen worden zu sein.

...zur Frage

Wer war Jesus Vater?

Sehr geehrte Community,

bitte verschont mich mit dem Christentum und das angeblich ein überirdisches Wesen wie "Gott"(den es nicht gibt) der Vater von Jesus ist. Das ist wirklich absoluter Blödsinn!!!

Jesus war Aramäer und Phantera soll ein syrischer Soldat gewesen sein, der Maria geschwängert hat. Josef ist und war nicht der Vater.

Weiß jemand etwas über Phantera? Und über die Geschichte von Jesus und seinen Vater und der Mutter Maria und wo sie hin gezogen sind?

Danke Euch,

Queen Of The Ocean

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?