Der letzte Text von meinem Freund war doch so unnötig oder?

Hier ist der Kontext:

Wir kennen uns schon seit 3 Monaten, und ich habe ihn nach Kontakt gefragt, weil ich ihn ruhig und nett finde. Ich habe ihm gesagt, dass er gerne zu mir kommen kann, wenn er Probleme hat, und er hat dasselbe zu mir gesagt. In den letzten 2 Monaten hat er mich nur selten wegen eines Anrufs angeschrieben, aber ich habe ihn ignoriert. Danach dachte er, dass ich ihn ignoriere, und er hat mir nur einmal pro Woche geschrieben. Vorher hat er mir Zeit gelassen.

Vor allem hat er mich auch immer mit vielen Freunden in der Schule gesehen, während er allein war. Daher dachte er vielleicht, dass es mir gut geht und wollte nach mir fragen. Ich weiß nicht, ob ich ihn genug wertschätzen soll. Ich habe gerade selbst Probleme.

Er hat mich auch immer in der Schule begrüßt. An diesem Donnerstag hat er mich jedoch nicht begrüßt. Weißt du vielleicht, ob das daran liegen könnte? Ich habe ihn am Donnerstag angesprochen und gefragt, wo unsere Lehrerin ist, und er antwortete nur: "Ich weiß nicht."

Würde mich auf einer Antwort freuen!

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, warum sollte es Unnötig sein 100%
Ja, weil 0%
GaBeKool  19.11.2023, 00:18

Warum schreibst du „Du hast doch nichts gesagt“?

ZeroOfWorld
Fragesteller

Er hat doch nichts schlimmes gesagt

Codeline  19.11.2023, 00:19

Es ist absolut kein Kontext zu der Frage bekannt… im übrigen dürftest du einen solchen Kontext soweit ich weiß auch nicht veröffentlichen?

ZeroOfWorld
Fragesteller

Oh nein. Tut mir leid, das wusste ich jetzt nicht.

1 Antwort

Es scheint, als ob es hier zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen gekommen ist. Dein Freund hat versucht, eine Gesprächsmöglichkeit anzubieten, als du sagtest, dass du eigene Probleme hast. Möglicherweise fühlte er sich dann zurückgewiesen, als du sagtest, dass du keine Zeit hast. Seine Reaktion darauf deutet darauf hin, dass er sich entschuldigt hat und dich verstehen wollte.

Es scheint, als ob beide von euch in diesem Moment nicht gut aufeinander reagiert haben. Vielleicht könntet ihr zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ihr euch beide besser fühlt, nochmal darüber sprechen. Es könnte helfen, wenn ihr klar kommuniziert, wie ihr euch gefühlt habt und was ihr erwartet hattet. Versucht, euch gegenseitig zuzuhören und zu verstehen, was der andere ausdrücken wollte.

Manchmal passieren solche Missverständnisse, aber mit offenem und ehrlichem Austausch könnt ihr versuchen, das Missverständnis zu klären und eine bessere Kommunikationsbasis zu schaffen.

Solche Missverständnisse entstehen übrigens schnell, wenn man nur über ein paar Textfetzen kommuniziert.

Gruß und viel Erfolg

AldoradoXYZ  19.11.2023, 00:24

Dieses "Du hast doch nichts gesagt" versteht man als Vorwurf, nach dem Motto "Du hättest was sagen und dich kümmern müssen".

Aus der Antwort auf die Rückfrage entnehme ich, dass das aber ein "Du hast nichts Schlimmes gesagt" meintest.

Ich kann dir sagen, dass das kaum jemand richtig verstehen wird.

Gruß

ZeroOfWorld
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ohhh... ich glaube deshalb hat er mir am Ende mit „Woher soll ich wissen dass es dir schlecht geht. Gute Nacht“ geschrieben... ich bin so verwirrt... ich weiß nicht

ZeroOfWorld
Fragesteller

Wir kennen uns schon seit 3 Monaten, und ich habe ihn nach Kontakt gefragt, weil ich ihn ruhig und nett finde. Ich habe ihm gesagt, dass er gerne zu mir kommen kann, wenn er Probleme hat, und er hat dasselbe zu mir gesagt. In den letzten 2 Monaten hat er mich nur selten wegen eines Anrufs angeschrieben, aber ich habe ihn ignoriert. Danach dachte er, dass ich ihn ignoriere, und er hat mir nur einmal pro Woche geschrieben. Vorher hat er mir Zeit gelassen.

Vor allem hat er mich auch immer mit vielen Freunden in der Schule gesehen, während er allein war. Daher dachte er vielleicht, dass es mir gut geht und wollte nach mir fragen. Ich weiß nicht, ob ich ihn genug wertschätzen soll. Ich habe gerade selbst Probleme.

Er hat mich auch immer in der Schule begrüßt. An diesem Donnerstag hat er mich jedoch nicht begrüßt. Weißt du vielleicht, ob das daran liegen könnte? Ich habe ihn am Donnerstag angesprochen und gefragt, wo unsere Lehrerin ist, und er antwortete nur: "Ich weiß nicht."

Würde mich auf einer Antwort freuen!