Der Krieg hat viele Gesichter ,was kommt euch da in Gedanke?

3 Antworten

Auf dem linken Bild jubeln die Menschen mit ausgestrecktem Arm (Hitlergruß) einem Redner zu, der sie wahrscheinlich für den Krieg begeistern will oder längst begeistert hat.

Das rechte Bild zeigt deutsche Kriegsgefangene, vermutlich an der Ostfront, in deren Gesichter sich absolut keine Begeisterung mehr zeigt, sondern absolute Müdigkeit und Erschöpfung.

Hallo Kaan0026,

die Bilder zeigen den klassischen Gegensatz von Kriegseuphorie und Kriegsrealität. Das linke Bild verdeutlicht anhand der jubelnden Massen, wie begeisterungsfähig die Menschen dem Führer (sieht aus wie 2. Weltkrieg, Hitlergruß) folgten. Große Ansprachen ans Volk, viele Freiwillige, der Glaube an den Sieg usw usw. während das rechte Bild abgekämpfte, müde und erschöpfte Soldaten (sind in Uniformen) zeigt, evtl. aus dem Rußlandfeldzug. Das mutmaße ich nur, weil sie sehr dick und warm angezogen sind. Bin aber kein Weltkriegsexperte - manch anderer kann bestimmt anhand der Knopfleisten sagen, um welche Armeeangehörigen es sich handelt.

FranzFranz12435  14.04.2020, 09:00

Es ist krank sich vorzustellen wie ein Land von der Demokratie so schnell zur Diktatur werden konnte und in ca. 12 Jahren für so viele Millionen Tote verantworlich gemacht wird.

Altersweise  14.04.2020, 09:10
@FranzFranz12435

Deutschland war nach dem Ersten Weltkrieg alles andere als eine lupenreine Demokratie gewesen. Jahrhundertelange Autoritätsgläubigkeit, das Fehlen demokratischer Übung und die Sehnsucht nach einem starken Mann in der Krise brachten das fragile Gebilde der Weimarer Demokratie schnell ins Wanken.

Systemische Fehler der Verfassung, unter anderem das Notverordnungsrecht des Rechspräsidenten, ebneten der neuen Dikatatur sehr schnell den Weg.

mirabellaxxo  14.04.2020, 09:58
@Altersweise

Weimarer Republik - wie oft ich das in der Schule hatte.. Und wie sehr Ich dieses Thema GEHASST habe. Deutsche Geschichte, ist super interessant, aber Weimarer Republik.. Gott wie sehr ich das gehasst habe!

Altersweise  14.04.2020, 11:46
@mirabellaxxo

Ist aber wahnsinnig wichtig, um den Aufstieg der Nazis und den Zweiten Weltkrieg zu verstehen.

Ich kann dich trösten: Deine Abneigung gegen dieses Thema speist sich wahrscheinlich aus dem darüber erteilten Geschichtsunterricht.

mirabellaxxo  14.04.2020, 11:51
@Altersweise

Ja sicher, wer den Aufstieg der Nazis verstehen will kommt um das Thema nicht drumrum. Aber bei Gott... Wie im Musik Unterricht - es wurde immer und immer und immer wieder über Mozart gesprochen.. Ich kann diese 2 Themen nicht mehr ab!

Altersweise  14.04.2020, 11:59
@mirabellaxxo

Ja, das stimmt. Wenn man nur mit Mozart vollgedröhnt wird, erfährt man nichts über Mendelssohn.

mirabellaxxo  14.04.2020, 12:00
@Altersweise

Also grade im Musik Unterricht, kann man sich soooo vielem widmen. Zb. Reggae. Wäre Ich Lehrerin, würde Ich Schwarze Mucke in den Fokus stellen, und nicht Klassik. Aber ist ja Geschmackssache..

Altersweise  14.04.2020, 12:03
@mirabellaxxo

Wir hatten in der Kollegstufe so einen Musikfreak, der es geschafft hat, Klassik, Pop und Blues unter einen Hut zu bekommen. Wie bin ich dankbar dafür!

Er war übrigens ein hervorragender Cellist.

mirabellaxxo  14.04.2020, 12:05
@Altersweise

Meine Musik Lehrerin damals war besessen von Mozart, und glaubte sie schafft es uns Ihre Begeisterung für diesen Typen näher zu bringen.. Hat sie nicht geschafft. Ich respektiere ja seine Leistung, Wunderkind, blablabla, aber die Mucke geht einfach gar nicht. Echt gar nicht!!!

Altersweise  14.04.2020, 13:19
@mirabellaxxo

Da reden wir in zweihundert Jahren nochmal drüber. Dann ist vermutlich die heutige Mucke nur noch eine kulturelle Randnotiz der Weltgeschichte und Michael Jackson ein zu Recht in Vergessenheit geratener Autor und Interpret, während Mozart wahrscheinlich immer noch gespielt und neu interpretiert werden wird.

Tut mir Leid für dich, aber bei Mozart werden wir uns nicht einig. Wir sind uns aber einig in der Beurteilung der didaktischen Fähigkeiten einiger Lehrkräfte.

mirabellaxxo  14.04.2020, 13:41
@Altersweise

Also Leute wie Michael Jackson und Madonna machen Pop Mucke. Die ist vergänglich. Ich spreche von Schwarzer Musik. Michael Jackson ist nicht schwarze Musik.

Das linke scheint mir die Rede im Sportpalast-Rede Göbbels zu sein. Das hat nicht mit dem Krieg an sich, sondern mit Propaganda drum herum zu tun.

Rechts... sind das deutsche Kriegsgefangene in Russland? Dass es Kriegsgefangenen im zweiten Weltkrieg nicht gut ging ist kein Geheimnis. Vor allem Russen, Deutsche und Japaner sind besonders schlimm mit ihren Gefangenen umgegangen.

Altersweise  14.04.2020, 13:20

Der Sportpalast ist das nicht. Der hatte eine andere Deckenbeleuchtung.