Der Islam gehört zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein weil 67%
JA weil 31%
ich weiß nicht 2%
ich bin mir unsicher denke aber 0%

11 Antworten

Nein weil

Die Europäer haben sich gerade erst erfolgreich von einer machtgierigen Religion befreit - zwar noch da, aber längst nicht mehr so einflußreich wie in früheren Zeiten, die Austrittszahlen sind Beweis dafür - da brauchen wir keinen Import einer anderen Religion, die heute noch so machtgierig und gewaltbereit ist wie das Christentum im Mittelalter. Eine wehrhafte Demokratie muß sich jeder Form von Diktatur verwehren, auch von der religiösen Sorte. Wahre Demokratien gibt es nicht in islamischen Ländern, sogar in Ländern wo die Regierung gewählt wird, wird die Opposition mit allen Mitteln bekämpft und unterdrückt (Ägypten, Türkei etc.)

ich weiß nicht

. . . was das bedeuten soll.

Die Geschichte des Islam in Deutschland ist lang

Deutsch-muslimische Beziehungen: Der Islam gehört zu Preußen

tagesspiegel.de/kultur/der-islam-gehort-zu-preussen...

Die Geschichte deutsch-muslimischer Beziehungen ist lang. Der „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. ließ bereits 1732 einen Reitstall zur Moschee umbauen. Von Christian Schröder 27.03.2018,...
Die erste deutsche Moschee - Mekka unter märkischen Kiefern

deutschlandfunkkultur.de/die-erste-deutsche-moschee...

Die Wünsdorfer Moschee gilt heute als der älteste religiöse Bau des Islam in Deutschland, ja sogar in ganz Mitteleuropa, so Thomas Kersting:
„Die tatsächlich auch als Gebetshaus errichtet worden ist. Es gibt ja auch diese Deko-Moscheen in den herrschaftlichen Parks in Süddeutschland irgendwo. Oder das Maschinenhaus in Potsdam, das kann man keinesfalls als Moschee im klassischen Sinn bezeichnen. In der Tat, das hier ist die älteste Moschee, die als Gebetshaus gedacht und genutzt worden ist.“

Was folgt daraus?

sind keine Freiheitskämpfer, Freiheit von was eigentlich, sondern Terroristen.

Nein, jemand der den Anschlag in Straßburg 2018 als Kampf zur Befreiung bezeichnet ist kein Teil Deutschlands.

verreisterNutzer  15.01.2024, 22:48

Nicht zu vergessen war der Islam im zweiten Weltkrieg mit den Nazis verbündet. Der Islam konnte innerhalb kürzester Zeit eine ganze Division an Moslems nur aus freiwilligen zusammenstellen, die für Hitler unter dem Harkenkreuzbanner in den Krieg gezogen sind. Die Führer beider Ideologien bestärkten sich gegenseitig in ihrer Ideologie. Auch konnten die Führer des Islams es kaum abwarten Konzentrationlager nach deutschen Vorbild in ihren Ländern zu errichten. Noch heute verehrt die islamische Welt die Nazis.

WalterMatern  16.01.2024, 01:07
@verreisterNutzer

Die Frage ist warum ausgerechnet du du darauf hinweist?

Willst du darauf hinweisen das die Nazis sich mit den Feinden der Feinde verbünden?

Was passiert mit den Verbündeten wenn man den Sieg errungen hat?

verreisterNutzer  16.01.2024, 06:47
@WalterMatern
Willst du darauf hinweisen das die Nazis sich mit den Feinden der Feinde verbünden?

Noch einmal, die Nazis und der Islam waren im zweiten Weltkrieg Bündnispartner. Die Naziführung schwärmte regelrecht vom Islam, andersrum schwärmten die Moslems von den Nazis. Die waren kein Stück ideologisch verfeindet, ganz im Gegenteil sogar. Klick doch einfach die beiden Links in meiner Antwort zuvor an (Division, Verehrt). Jetzt sag bloß du wusstest das noch nicht ?

WalterMatern  16.01.2024, 12:14
@verreisterNutzer

. . . und wie ist das Verhältnis zu den muslimischen Verbündeten heute?

"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan der Mohr kann gehen"

redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Der Mohr hat...

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan,

der Mohr kann gehen Bedeutung:

kritische Bemerkung, wenn jemand nicht mehr gebraucht und nun auf undankbare Weise abgeschoben wird; sagt man von jemandem,

der sich zur Erreichung irgendeines Zwecks hat benutzen…

Mohr hat seine Schuldigkeit getan, kann gehen - 100WÖRTER

100woerter.de/was-bedeutet-und-woher-kommt-der-mohr-hat...

Der Spruch

„Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan,

der Mohr kann gehen“

gehört heute nicht mehr zu den häufigsten Redensarten, wird aber manchmal noch verwendet. Was bedeutet sie und woher kommt sie? Die Redensart bedeutet, dass jemand seinen…

Mohr – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Mohr

Das geflügelte Wort

„Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan,

der Mohr kann gehen“

lautet im Original:

„Der Mohr hat seine Arbeit getan,

der Mohr kann gehen.“

Friedrich

verreisterNutzer  16.01.2024, 14:37
@WalterMatern

und Faktenfrei geht es bei dir weiter. Warum spinnst du dir immer solche Dinge hinzu? Warum versuchst du krampfhaft Geschichtsrevisionistisch einen spalt zwischen den Nazis und den Moslems zu treiben?

WalterMatern  16.01.2024, 14:45
@verreisterNutzer
Warum versuchst du krampfhaft Geschichtsrevisionistisch einen spalt zwischen den Nazis und den Moslems zu treiben?

Wo habe ich das getan?

Wenn Nazis und Moslems in unserer Zeit und in unserem Land die besten Freunde sind ist es halt so.

😸

Nein weil

Salue

Er hat sich ungeschickt ausgedrückt.

Deutschland ist und bleibt ein christlich geprägtes Land. Der Islam ist keine offizielle-Staats-Religion in Mitteleuropa. Damit gehört der Islam zu keinem dieser Länder.

Damit sind Islamisten und Leute die für den Islam missionieren, bei uns falsch.

Hingegen ist der Islam ein Glaube von vielen Leuten in Mitteleuropa und der gemässigte Islamische Glaube verkörpert einen Teil der Einwohner. Dies gilt auch für Hinduisten und andere Glaubenrichtungen die in einem Land mit Trennung von Staat und Kirche willkommen sind.

Vorausgesetzt, sie akzeptieren den Fakt, dass sie in ein christlich-westliches Land ausgewandert sind.

Tellensohn

JA weil

Es gibt jede Menge legitime, deutsche Staatsbürger:innen, die hier Steuern zahlen etc. und dieser Religion angehören. Genau so wie auch z. B. der Buddhismus und das Judentum zu Deutschland gehören etc., wir sind ein säkularer Staat mit Religionsfreiheit. Sicherlich wird das Christentum auch in Zukunft weiterhin den bedeutsamsten kulturellen Einfluss haben und bzgl. der Historie ist das auch sehr gut, aber es wäre kleingeistig und gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung, wenn wir andere großen Religionen nicht ihren normalen Anteil an Präsenz in Deutschland zugestehen. Umgekehrt wollen wir z. B. auch die Akzeptanz des Christentums in primär nicht-christlichen Staaten fördern. Vielfalt ist mehr eine Chance für Bereicherung der Perspektiven und des Austausches und keine Bedrohung in sich, es gibt aber leider einfach zuviele Menschen voller Hass und Ausgrenzungsdenken.

Nein weil

Islam = Koran = Scharia ≠ Grundgesetz = Demokratie

Und jetzt finde den Fehler in der Gleichung...

Bester888  09.01.2024, 08:33

Falsch, so rum: Demokratie in Deutschland = Diktatur.

stescope  14.01.2024, 17:02

Fehler: Islam = Koran

Islam = Religion, die grundsätzlich jeder selbst interpretieren kann

Koran = Schrift, die vorgibt, wie man den Glauben interpretieren kann

Also genauso wie im Christentum :)