Der Grundkonflikt des Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner?

2 Antworten

Ein zentraler Konflikt des (offenen) Dramas liegt im Mord an Marie sowie der Frage danach, ob Woyzecks Tat quasi seiner Natur (Psyche) geschuldet ist oder ob ihn viel mehr die (erniedrigenden) gesellschaftlichen Zustände dazu geführt haben könnten. Der Mord dient hierbei - in vielerlei Hinsicht - als befreiende / emanzipatorische Komponente.

Ich empfehle übrigens die Verfilmung mit dem großartigen Kinski. Es gibt wohl kaum einen Darsteller, der Woyzeck besser hätte spielen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)

Das Bohnen alleine keine ausgewogene Ernährung darstellen?