Depressionen oder emotional kaputt?
Mir geht es eigentlich ganz gut im Leben, auch wenn es besser sein könnte. Doch immer, wenn ich nichts mache – kein TikTok, kein YouTube, nichts zocke etc. –, sondern nur Musik höre und an nichts denke, fange ich einfach an zu weinen. Aus ein paar Tränen werden, wenn ich es zulasse, richtige Heulanfälle. Zum Beispiel habe ich das vor einem halben Jahr erlebt und eine Stunde lang ohne ersichtlichen Grund geweint.
3 Antworten
Ich sehe hier zwei Optionen:
Entweder, du hast irgendein Problem, das sich bemerkbar macht, wenn du nicht abgelenkt bist. Dies solltest du angehen, wobei ein Gang zum Hausarzt der erste sinnvolle Schritt wäre. Womöglich wird der dich dann beraten zwecks psychologischer Begutachtung.
Oder aber du hast eine regelrechte Sucht nach Bildschirmmedien entwickelt und deine depressives Tief ist die Entzugserscheinung. Die Maßnahme wäre in dem Fall aber die gleiche, denn auch dabei handelt es sich um ein tiefsitzendes psychisches Problem.
lg up
Also ich habe schon eine sehr hohe Bildschirm Zeit, aber ich habe ja auch hobbies wie Z.b zum Training gehen wo ich auch nur Musik höre und ich kein Handy ganze Zeit brauche oder wenn ich mir Freunden draußen bin.
Das hat mit Depressionen wenig tu tun. Ich bin kein qualifizierter Experte (davon gibts wenig hier!) aber für mich hört sich das nach einer inneren Blockade an. Vielleicht macht dich etwas unterbewusstes traurig, dass du noch nicht aufgearbeitet hast.
Dein Gehirn gewöhnt sich an die täglichen Abläufe und Gewohnheiten und passt sich dem an. Es gibt z.b. Menschen, welche immer nach dem Aufstehen auf die Toilette gehen. Das Gehirn merkt sich, dass es zu diesem Zeitpunkt passend erscheint.
Wenn du nun plötzlich diese Abläufe änderst, ohne es langsam anzugehen, so könnte das diese Reaktionen auslösen. Die Lichtwellen der Bildschirme werden von den Augen aufgenommen und Nervensignale an das Gehirn geleitet. Das Gehirn gewöhnt sich an die Nutzung der Geräte, welche Hirnregionen auf verschiedene Art und Weiße ansprechen.
Bei plötzlicher Abstinenz kommt es zu psychischen Entzugssymtomen. Dieses Phänomen kann besonders auftreten, wenn man länger als 4 Stunden am Tag online ist. Es wäre ein Anzeichen einer Internetsucht, welche man aber schwer diagnostizieren kann.
Auch könnte es sein, dass du durch die Zeit am Bildschirm abgelenkt bist, doch wenn du offline bist wieder an bestimmte Probleme denkst, welche dich belasten.
All das ist anhand deiner Infos und ohne dich zu kennen unmöglich zu sagen. Beobachte deine Lage und sprich bei Bedarf mit deinem Hausarzt darüber.
LG 👍