Depression oder normal?
Heyy, ich litt jahrelang unter depressionen. In letzter Zeit wurde es besser, Ich brauchte keine Therapie mehr, ich habe keine schlimmen oder hoffnungslosen Gedanken mehr und auch keinen Drang zur Selbstverletzung oder Selbstm... mehr.
Trotzdem begleitet mich im Alltag noch eine ständige "Traurigkeit". Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll aber ein schlechtes, bedrückendes Gefühl, dass Von meiner Brust in den ganzen Körper strömt. Es sind keine Gedanken oder direkt Traurigkeit es ist einfach da und scheint mich manchmal mehr, manchmal weniger zu erdrücken.
Es hat keinen Auslöser oder hängt mit Problemen zusammen, sondern ist auch da, wenn ich einen sorglosen, stressfreien Tag habe. Ich bin in der Lage alles zu tun, ohne dass es mich lähmt aber es frisst trotzdem irgendwie an mir.
Ich hoffe ich konnte das so gut es geht verständlich machen. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist oder ob ich entgegen dem was ich dachte, doch noch nicht ganz aus der Depression bin? Ich hoffe jemand kann mir helfen oder vielleicht sogar Lösungsansätze geben, mit denen ich mir selbst helfen kann ohne Therapie, weil so schlimm ist es bei weitem nicht, dass ich jemandem den therapieplatz wegnehmen müsste. Danke schonmal im vorraus und liebe Grüße.
2 Antworten
Lieb gedacht von dir, keinem einen Therapieplatz wegzunehmen. hast ja auch Recht irgendwo.
Du solltest - bevor die Therapie zu Ende war - eigentlich auch die Tipps bekommen haben, wie du in Zukunft mit dieser Traurigkeit etc und auch mit eventuellen Rückfällen umgehen kannst. Wenn du da gar nix an die Hand bekommen hast, was dich weiterbringt, dann hole dir nochmal wenigstens 1-3 Stunden genau für sowas dann.
sorry, das sagen zu müssen, aber das war dann nicht ein wirklich guter Therapeut. Immerhin hat er es mit dir nach sehr langer zeit auf die Reihe bekommen......
Dann brauchst du wohl doch noch Therapie. Ziel einer Therapie sollte sein diese Stimmungen unter Kontrolle zu bekommen, heißt nicht dauerhaft darunter zu leiden und zu wissen, wie man mit ihnen umgehst.
Ne hab tatsächlich nix bekommen. Aber das wäre ne Idee, Dankeschön.