Ich stehe nur noch unter Stress und weiß nicht mehr, was ich machen soll?

4 Antworten

Ich kann dir nur den Rat geben....lass es locker angehen und steigere dich nicht überall so rein.

Deine Gesundheit steht über allem und es bringt dir und deinem Partner gar nichts wenn du dich innerlich zerstörst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 03:25

Das versuche ich. Ich versuche die ganze Zeit gegen diese negativen Gedanken anzukämpfen und weiß nicht einmal mehr, ob sie berechtigt sind oder ich zu empfindlich bin. Wie soll ich meinem Partner nur begreiflich machen, was es mit mir macht? Er versteht es einfach nicht.

Freunde79  05.06.2025, 03:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Und genau da liegt dein Problem, dass ist wie mit dem einschlafen. Man weiß das man schlafen muss weil man morgens wieder raus muss, und genau da kommen die probleme. Man kann nicht schlafen weil man durchgehend daran denkt das man schlafen muss. Entspannung ist das zauberwort 🙃 du setzt dich viel zu sehr unter Druck um deine negativen Gedanken los zu werden und merkst nicht das genau dieser druck dein eigentliches problem ist

Zuviel empathie zuviel baustellen auf einmal zuwenig abgrenzung zuwenig sachliche ausnandersetzung

Emotions sind net dafür da sachliche probleme zu lösen die drehn dann durch deswegen brain.exe mehr control geben

Ziele bewusst machen wasse wirklich (!) willst und prioritäten setzen arbeit/lernen strukturirn und dazu gehört abschalten und entspannen lernen über emotionale bedürfnisse klar werden gesprech mitm partner darüber kosens finden oder konseqenzen ziehn

Und zum schluss kommen die emotions wieder ins spiel nämlich denk dran dein life zu enjoyen alles gute

Das Problem ist, dass Menschen wie du und er zu geringe Ansprüche an eine Beziehung haben und diese dann zwangsläufig scheitert. Das ist nichts Persönliches, das Problem haben die meisten Menschen. Leider sind deine "Anschuldigungen" sehr typisch für genau die Menschen, die mir damals sehr weh getan haben, deshalb wäre eine Trennung das einzig Richtige, ich meine, was soll er noch tun, er kann ja schlecht alles in sich hinein fressen und du ganz genauso wenig.

Ich verurteile dich nicht und weiß ganz sicher, was du mit "schlechten Angewohnheiten" und "furchtbaren Gedanken" meinst, ich gebe zu das trifft mich schon ein wenig. Ich bin aber auch ehrlich und sage, ihr beiden könnt einfach nicht mehr zusammen sein. Bei euch passt es generell nicht, hinzu kommt sein Trauma und deine Belastung durch die Ausbildung und sicherlich noch andere, noch viel ältere Probleme, du hast auch bestimmt ein Trauma.

Es gibt nur eine Lösung, die mir einfällt: Trennung, Erholung, wieder ins Leben starten.

Ihn kannst du nicht ändern, sieh ihn so, wie er ist. Ein Netter Freund mit einem Knall. Fertig und aus. Versuche ihn bloß nicht irgendwie zu pathologisieren. Was du brauchst, ist deutliche Entspannung in deinem Leben. Du wirst lernen müssen, das Wort "Nein" zu sagen, besonders im Bezug auf deine Arbeit.

Einen Gang zurückschalten und einfach mal chilln. Dass ist, was du brauchst. Dir dieser ganze Mist auch einfach mal egal sein. Und wenn diese Ausbildung dich fertig macht, solltest du überlegen vllt den Betrieb zu wechseln.

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 03:29

Kann ich nicht. Ich komme aus dem Vertrag nicht raus. Es ist eine schulische Ausbildung und noch dazu sehr teuer. Ich habe lange dafür gekämpft, es überhaupt machen zu können, weil es mein Traum war.

Ifosil  05.06.2025, 03:31

Hört sich fast so an, als hättest dich da verhoben. Überforderung resultiert auch in solch extremen Stress, den du dann bei deinen Freund versuchst auszugleichen. Er jedoch wird das nicht gänzlich schultern können und so trudelst du immer weiter in diese Spirale.

Das ist ehrlich gemeint, nicht beleidigend oder so. Manchmal ist man einfach überfordert, ging mir auch schon so. Um welche Ausbildung geht es genau?

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 03:36
@Ifosil

Theater Branche. Ich halte der Belastung jetzt seit einem Jahr stand, aber ich bin davon müde und immer schneller überfordert und erschöpft.

Ifosil  05.06.2025, 03:39

Ahh, dass natürlich ungünstig. Kann mir gut vorstellen, dass in solchen Ausbildungen der Druck und Psychoterror unnötig hoch sind. Aber kenne mich da nicht so gut mit aus.
In DE haben wir leider die Einstellung, dass man erstmal leiden muss, ehe man die Früchte erntet. Was in meinen Augen fataler Schwachsinn ist.