Deo im Auto vergessen - Gefährlich?

3 Antworten

Wie gefährlich das wird, hängt von der Energie ab, die die Druckflasche übernimmt:

Liegt sie im Auto, aber nicht in der direkten Sonne, so wäre die Frage, ob sich das Autoinnere über 50 Grad Celsius erwärmt. Das ist in der Regel die tolerierte Maximaltemperatur für Druckgasflaschen und bis dahin sollte die Flasche halten.

Liegt sie direkt in der Sonne, kann sie sich erheblich höher erhitzen. Dann würde ich an Deiner Stelle, ein festes Tuch drüber legen, die Druckdose nicht erschüttern, gut lüften - und abwarten. Letzteres weil die weitere Handhabung ja gerade zu einer unerwünschten Reaktion der Dose führen könnte. Wenn die Dose wieder unter ca. 50 Celsius abgekühlt ist, gilt wieder, was im vorigen Absatz steht. (Ein feuchtes Tuch zum Kühlen könnte helfen ...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Der Druck der Flasche wird bei hohen Temperaturen ansteigen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie bei weiterem Temperaturanstieg zerplatzen wird.

Der Alumantel der Flasche kann dabei zu gefährlichem Schrapnell werden. Damit ist wirklich nicht zu spassen und kann, wenn es dich blöde erwischt, tödlich enden.

Deshalb solltest du, wenn es noch nicht zu lange her ist, die Flasche so früh wie möglich aus deinem Auto entfernen. Verwende dabei aus Sicherheitsgründen aber nicht deine blosse hand. Ein einfach Trick wäre, dass du ein Tuch oder etwas ähnliches drüber schmeisst und dann kannst du die Flasche aufheben. Das Tuch würde den Stoff wenigstens ein bisschen Dämpfe sollte sie platzen (was nicht unbedingt der Fall sein muss). Ausserdem werden etwaige Alusplitter durch das Tuch leicht abgefangen (natürlich nicht mit 100% Sicherheit).

Aber keine Angst. Es ist nur ein Deo und keine Bombe. ;)

Das Ding einfach vorsichtig aus dem Auto entfernen dann wird das schon.

Gruss, TinyAdivceRick

Schrumpfer  07.05.2018, 13:26
Aber keine Angst. Es ist nur ein Deo und keine Bombe. ;)

falsch!

es IST gefährlich!

es ist eine MINIBOMBE

TinyAdviceRick  07.05.2018, 13:29
@Schrumpfer

Ja Wahnsinn!! Die ganze Stadt könnte damit in die Luft fliegen! D:

Nein Ernsthaft. Du könntest auch eine PET Flasche mit einem Kompressor aufpumpen bis sie ihr Limit erreicht hat. Genau das selbe. Nur das es hier Metal und kein Kunststoff ist. Deswegen muss man nicht gleich die Polizei rufen. Mein Gott...

Fahre nie wieder Auto. Du verstehst es einfach nicht. Verkaufe es, so wie es da steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
MacMadB  09.05.2018, 15:44

*witzig* - Bitte Ironie besser kennzeichen.   :-)