Denon Prime DJ Set mit Pioneer Kompatiebel?

3 Antworten

Nein, der DJS 1000 funktioniert exklusiv mit Pioneers "Pro Dj Link". Eine Kommunikation zwischen Denon und Pioneer ist nicht möglich.

Es gibt aber die Option den DJS per MIDI zu synchronisieren. Das setzt natürlich eine passende DJ-Software voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TECKNO941
Fragesteller

Ok, nun ich wollte das alles Ohne Software/PC Benutzen, da ich die lezten Jahre mit Software aufgelegt hab und so langsam möchte ich das nicht mehr.

Sonst muss man sich da mal was Überlegen, da Pioneer ja schon viel teurer ist.

Ich finde die Preise bei Pioneer zwar auch unverschämt, tatsächlich sind die Player denen von Denon aber zumindest in Bezug auf die Haptik tatsächlich noch weit voraus. Ich würde sonst mal über eine Setup aus den letzten Generationen nachdenken, also 2000 NXS bzw. XDJ 1000 MKII in Kombination mit dem DJS. Das ist in jedem Fall auch ein mächtiges Setup und man spart sich so den ein oder anderen Euro in der Anschaffung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TECKNO941
Fragesteller

Schon aber die Funktion von den denon geraten sind schon deutlich besser zumal das man eine ssd einbauen kann oder das die player schon 2 Soundkarten verbaut haben, aber der eigendliche grund ist das ich die cue und play zasten von den sc6000 ern allein schon gummi anstatt plastik sein sollen einen großen pluspunkt und das Riesige Display. Das sind die 2 Hauptgründe das ich eher auf denon setzen will, werde mir die nächste woche mal im Musicstore anschauen. Und mir mal nen Eindruck zu verschaffen.

DjTilDawn  01.07.2021, 20:42
@TECKNO941

Mach das. Dabei wirst Du (vermutlich auch) folgendes feststellen:

  • Der Druckpunkt der Tasten ist bei den CDJ deutlich besser gelungen
  • Gummierte Tasten neigen auf Dauer deutlich stärker dazu Abnutzungserscheinungen auf der Oberfläche zu zeigen.
  • Die SSD bringt gegenüber einem externen Laufwerk, das man vor allem schneller tauschen kann, praktisch keine Vorteile
  • Der Screen ist dem CDJ3000 genauso groß wie beim 6000er Prime
  • Die Jogwheels bei den Prime sind viel zu schwer, als dass man damit vernünftig arbeiten könnte, und die Verstellung des Widerstands ist leider immer noch sehr "knorpelig" und billig gemacht

Wenn, würde ich aktuell auf den LC6000 Prime setzen. Bei dem Tarif könnte ich über viele Mängel der Prime-Serie hinweg sehen. Aber Du willst ja keine Software-basierte Lösung mehr nutzen.

Viele Grüße an Mike und Stephan im Store! :-)

TECKNO941
Fragesteller
@DjTilDawn

Ich nutze seit mehr als 10 jahren gummitasten bei den Radius 2000 ern und hatte mal den MCX 8000 und die platiktasten gefielen mir absolut nicht hatte immer das gefühl das die taster gleich kaputt gaehen.

DjTilDawn  02.07.2021, 23:06
@TECKNO941

Und ich nutze seit 16 Jahren die CDJ-Reihe, beginnend mit dem 2000er, und hatte nie ein Problem mit einer der Tasten. Aber gut zu wissen, dass die Tater der Radius auch halten ;-) Der Druckpunkt ist FÜR MICH das Entscheidende. Wie bereits geschrieben, gehen die Vorlieben beim Auflegen aber ja teils weit auseinander. Insofern ist das Vorhaben, die Controller live zu testen, immer noch das Beste. Den MCX8000 kann ich übrigens auch nicht leiden und kenne einen Kollegen, der davon wieder zurück zu einem S4 gewechselt hat.

Hi,

Den DJS1000 kann man via ableton link bzw. MIDI auf die BPM syncen. Ist zwar ein kleiner workaround notwendig, funktioniert aber ausreichend gut. Geb einfach mal DJS1000 und sc6000 in Google ein.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen SC6000 mal bei Thomann oder dem Musicstore mal in die Hand zu nehmen. Denn die Aussage das Pioneer mit der haptik meilenweit voraus ist, ist def. falsch. Ja das jogwheel ist nicer von pioneer, aber keine 1000 Euro nicer. Funktionsweise schlägt Denon, Pioneer bei Längen.

Falls jetzt die Aussage “club standard” kommt, alle DJ player kochen mit den selben Zutaten. Kannst du auf einem sc6000 spielen, kannst du auf nem cdj 3000 spielen. Lass dir von irgendwem mal 10-20 min vorher nen cdj hinstellen damit du kurz das Menü und die Buttons kennen lernst, danach alles das selbe. Aber bitte kauft euch keine XDJ 1000 wenn ihr die sc6000 zu Wahl habt. Mind. nen 2000er nexus 2 set. (Vorsicht super viele Betrüger auf eBay Kleinanzeigen)

Wie gesagt, bei den Preisen, schau dir die Teile in echt an und entscheide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung