Denon AV Receiver mit DAB+?

2 Antworten

Denon hat scheinbar nur 2 DAB+ fähige AVR. Den oben verlinkten AVR-X2800H DAB und den AVR-X1800H DAB. Wenn du mehr benötigst, könntest du den AVC-X4800H mit einem externen DAB+ Tuner aufrüsten. Hier mal eine Ergebnisliste auf Amazon

Anmerkung: ist an die falsche Stelle gerutscht. Sollte eigentlich unten angehängt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

emyness 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 00:34

Wozu hat so ein DAB+ Tuner eigentlich nen Antennen Anschluss? DAB+ ist doch übers Internet oder nicht?

whatamess  01.02.2025, 01:32
@emyness

DAB ist zwar digital, wird aber über Antenne gesendet und empfangen. Was du meinst ist Internet-Radio. Dafür bräuchte es keinen zusätzlichen Empfänger. Die Denon AVR können Webradio über TuneIn wiedergeben.

emyness 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:46
@whatamess

Seh ich das richtig, dass der AVC--X4800H auch Internetradio über Tuneln kann?

whatamess  04.02.2025, 16:58
@emyness

Ja, das sollte klappen. Hier ist die Beschreibung zum Gerät. Wenn du bis zu "Details und Spezifikationen" scrollst und den Menüpunkt "Netzwerk" öffnest, findest du dort u.A. den Hinweis "TuneIn Ja".

Ich habe selbst keine Erfahrung mit TuneIn. TuneIn wirbt aber mit über 100'000 Radioprogrammen. In der werbefinanzierten Version kostenlos. Mit Premium Abo auch ohne Werbung. Hier noch ein paar Informationen zu diesem Dienst (Wikipedia).

Vielleicht wäre das ein brauchbarer Kompromiss. So könntest du den für dich geeigneten Receiver nehmen und musst auch ohne DAB+ Unterstützung nicht auf Radio verzichten.


emyness 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 23:20

Jeweils 1 Ein- und Ausgang mehr wäre mir schon lieber. Deshalb von den Anschlüssen her wie der AVC-X4800H und halt DAB+ statt FM.