Denkt ihr war Jesus ein ganz Normaler Mensch wie du und ich (Text unten) ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein er war mehr als ein Mensch weil 61%
Ja das glaube ich weil 26%
Andere 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das glaube ich weil

Eigenschaften

Meiner Ansicht nach war Jesus ein normaler Mensch, der vermutlich nicht einmal besonders attraktiv war, denn so etwas wie ein "edles Antlitz" wäre vermutlich überliefert, oder zumindest später idealisiert worden.

Viele Heilsbringer

Zu dieser Zeit war das Volk Israel unter der Herrschaft der Römer und hoffte auf einen Erlöser der sie von der Knechtschaft befreien würde. Entsprechend dieser Erwartung waren damals viele selbst ernannte Erlösergestalten unterwegs.

Manche verfügten womöglich über besondere Kenntnisse der Heilkunde, oder der Physik, was sie so manches "Wunder" wirken ließ. Sobald diese Personen jedoch politisch aktiv wurden, gerieten sie ins Fadenkreuz der römischen Obrigkeit.

Jesus war somit nur einer unter vielen.

Besonderheiten

Was den Wanderprediger "Jesus von Nazareth" von anderen politischen Agitatoren und religiösen Frömmlern seiner Zeit abhebt, ist aus meiner Sicht folgendes

  • der mangelnde politische Machtanspruch ("mein Reich ist nicht von dieser Welt")
  • die Ablehnung von Revolte ("Geb dem Kaiser, was des Kaisers ist..")
  • die Ablehnung von Gewalt ("Wer das Schwert nimmt...")
  • die Ablehnung des Dogmas ("Der Schabat ist für den Menschen....")
  • die Ablehnung der Rache ("Wenn dich einer auf die eine Wange schlägt...")

Somit war er eher als religiöser Reformer zu sehen, der nicht den Anspruch hatte, weltliche Herrschaft an sich zu reissen und andere Menschen zum eigenen Vorteil auszubeuten.

Das ist zumindest die neutestamentarische Darstellung.

Bodesurry  07.09.2022, 13:57

Er muss ein charismatischer Mensche gewesen sein. Sonst hätte er nicht so leicht Jünger in seinen Bann ziehen können.

Nein er war mehr als ein Mensch weil

Wenn es ihn überhaupt gab/gibt, hätte er als normaler Mensch nicht die Welt erschaffen können. :-))

syriansheep9  16.10.2022, 23:29

gott hat die welt erschaffen, nach dem christentum ist jesus sein sohn (astakhfurullah)

Nein er war mehr als ein Mensch weil

Vergleiche mal heute Politiker mit dem Verhalten von Jesus.

Wenn diese eines vermeiden, dann sind es klare Worte. Was sie suchen, dass ist eine möglichst breite Unterstützung. Mit Blick auf die Wahlen tun sie alles, damit möglichst viele Personen mit ihren Ansichten übereinstimmen.

Jesus hat das völlige Gegenteil getan. Er hat immer klare und eindeutige Ansagen gemacht. Sein wichtigstes Gebot - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - hat der Mehrheit nicht gefallen - konnte ihnen nicht gefallen.

Jesus war auf jeden Fall eine sehr charismatische Person. Er hätte es in der Hand gehabt, auf Dauer Menschenmassen anzuziehen. Doch dann hätte er sich mit den Mächtigen der Zeit engagieren müssen. Er tat es weder mit den führenden Geistlichen noch mit den Römern als Machthabern.

Nein er war mehr als ein Mensch weil

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Andere

Hallo poppedelfoppe!

Egal ob er nun ein Mensch war oder viel mehr : Er hatte etwas ganz spezielles.

Sonst hätte er nicht so viele Menschen in seinen Bann ziehe können. Und tut das auch heute noch