Denkt ihr Sättigungskapseln helfen?

annie80  19.08.2022, 07:06

Bist du sicher, dass du abnehmen musst?

polishgirl15
Fragesteller

Natürlich

6 Antworten

Es wird schon so sein, dass Sättigungskapseln bei Einnahme einen gewissen Sättigungseffekt haben. Dass sie jedoch eine wirksame und nachhaltige Lösung des Problems des Übergewichts bieten, wage ich zu bezweifeln. Zumindest kosten sie eine Menge Geld. Also wirken sie sich positiv auf die Umsätze des Herstellers aus.

Um eine Sättigung zu erzielen, ohne weiter an Gewicht zuzunehmen, empfiehlt sich am ehesten der Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel, die auch noch ziemlich preisgünstig zu haben sind.

Man könnte z. B. seine Vollkorn-Getreideflocken, die man fürs Müsli verwendet, noch mit Haferkleie anreichern. Gedünstetes Gemüse darf man ohne Gefahr so viel essen, wie man nur schafft, z. B. 500 g am Tag. Man hat zwar einen etwas höheren Zeitaufwand als beim Einwerfen einer Kapsel, aber es lohnt sich. Essen muss man ohnehin, und es ist ein größerer Genuss, eine leckere Gemüsepfanne mit Kräutern zu essen als eine Kapsel zu schlucken.

Zum Abnhemen?

Dazu sollte man gesund und ausgewogen, und einfach bissl weniger essen. Mit Sport und Bewegung gehts schneller :-)

SOlche kapseln, Pillen und Pulver bringen eigentlich nur dem Hersteller etwas.

Nachhaltig abnehmen geht nur mit Disziplin, Sport und guter Ernährung. Ich halte von diesen Kapseln einfach nichts; sie sind nur dazu da dem Hersteller den Geldbeutel zu füllen. Dein Körper braucht schließlich Nährstoffe und diese Kapseln haben sie einfach nicht in dem Ausmaß, wie sie die richtigen Lebensmittel haben.

Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann schau doch erstmal was du über den Tag so isst. Führe ein Tagebuch, in dem du Lebensmittel, Uhrzeit und Kalorien aufschreibst (sofern letzteres bekannt ist). Dann wirst du sehen, was dich (in deinen Augen) dick macht.
Was meistens dick macht sind die ganzen Snacks zwischendurch.. Da mal ein Mars, hier mal ein paar Gummibärchen, die Milchschnitte.. Versuche bei 3 Mahlzeiten zu bleiben und dazwischen mal 4 bis 5 Stunden nichts zu essen, nur zu trinken (möglichst Wasser!). Je mehr Mahlzeiten du am Tag zu dir nimmst, desto mehr Insulin schüttet dein Körper aus. Insulin ist ein Dickmacher.

Fang an Sport zu treiben. Und wenn es nur 2 bis 3x die Woche ist: Besser als 0x die Woche ist es allemal. Sogar der schnelle Spaziergang durch den Wald hilft schon. Du brauchst auch kein Fitnessstudio, wenn du nicht willst. Irgendwann kannst du anfangen zu joggen. Du musst dabei nicht sofort Höchstleistungen abrufen, es genügt auch zu Beginn langsam zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indische Flohsamen helfen tatsächlich.
Ich weiß nicht von welchen Kapseln du sprichst.