Sättigungskapseln während Intervallfasten?

6 Antworten

Ich halte davon gar nichts. Intervallfasten bedeutet, dass du außerhalb des Essens nur Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee zu Dir nehmen kannst um im Fastenmodus zu sein. Irgendwelche Sättigungskapseln sind da eher kontraproduktiv, dann wäre es gesünder du lässt das Fasten sein und isst was.

Ist die Einnahme von Sättigungskapseln während dem Intervallfasten schädlich?

Ja.

Die Grundidee beim Intervallfasten ist die Aktivierung der Autophagie. Dazu kommt es aber nicht, wenn Du in der Fastenphase etwas anderes als Wasser zu Dir nimmst.

Alex

Das bringt keinen Vorteil, solche Sättigungskapseln zu schlucken, andererseits ist es auch kein Nachteil, was sollte da schon groß passieren.

Das Intervallfasten hat mehrere Auswirkungen:

  • Man kommt mit dem Blutzucker in den Grünen Bereich - für Personen, die grenzwertig mit der Diabetes (Typ 2) sind.
  • Man kann damit unerwünschte Darmbakterien im Dünndarm aushungern - bei einer Dünndarmfehlbesiedlung = SIBO.

x

  • Man sollte aber trotz Intervallfasten auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit kein Mangel im Körper entsteht.

Eher unnötig. Der Witz am Intervallfasten ist ja, das du eben nichts, bis auf Wasser, Kaffee oder Tee zu dir nimmst.

Annarosa863642
Fragesteller

Ich habe nicht gefragt ob es nötig ist, sondern ob es den Prozess unterbricht. Ich faste 16/8 möchte aber auf 20/4 umsteigen. Laut einigen Artikel dürfte man nicht mal Kaffee trinken… andere meinen zuckerfreie Getränke wie Coke Zero wäre erlaubt…

Tiffanylegtlos  01.02.2022, 09:20
@Annarosa863642

Also ich habe jahrelang 20/4 und 23/1 gemacht.

Coke Zero ist eine Katastrophe. Kaffee maximal 2 Tassen.

Es ist sinnlos. Wenn du Hunger hast und deshalb Kapseln schlucken musst, dann passt das Intervallfasten einfach nicht zu dir.