Abnehmen durch Intervallfasten?

Kann man auch Bauchfett verlieren? Oder einen Blähbauch los werden?

7 Antworten

Du kannst dann damit abnehmen, wenn es dir hilft, insgesamt weniger zu essen als vorher.

Wenn es dir gut in den Kram passt und du dich wohl damit fühlst, ist es für dich eine gute Methode. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Du kannst damit auch zunehmen! In welchem Zeitraum du isst, spielt nämlich erstmal keine Rolle. Du kannst auch 23 Stunden am Tag essen und könntest abnehmen ;) Entscheidend dafür ob du abnimmst oder zunimmst oder dein Gewicht hälst ist nämlich nur die Kalorienbilanz. Verbrauchst du mehr Kalorien als du zu dir nimmst, nimmst du ab. Nimmst du mehr zu dir als du verbrauchst nimmst du zu. Hält es sich die Wage, bleibt auch dein Gewicht gleich.

Von daher kann man mit Intervallfasten zunehmen, abnehmen oder sein Gewicht halten. Eben je nachdem ob man mehr Kalorien, weniger Kalorien oder genau die richtige Kalorienmenge zu sich nimmt in der Essenszeit.

Ja, kann man.

In meinen Augen halte ich nichts vom Intervallfasten. Ich finde das ist ein enorm gestörtes Essverhalten und nicht gesund für den Stoffwechsel. Allerdings kenne ich mich mit dem Thema nicht gut genug aus um damit etwas allgemeingültiges sagen zu können. In meinem Fall hat es mehrfach Essstörungen befeuert, genauso bekomme ich das auch von anderen mit.

Es kann gut sein dass es Menschen gibt bei denen es gut funktioniert, wenn man aber minimal anfällig für soetwas ist sollte man es in meinen Augen lassen.

autsch31  29.08.2020, 12:00

Irrtum.

Für den Stoffwechsel, gegen Fettleber und andere Erkrankungen ist das Intervallfasten 8 zu 16 sogar äußerst hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=jBlxgGX-hHM

Solange der Mensch kein elektrisches Licht hatte, war das regelmäßige Essen in der Nacht oder heutige "Snacks" völlig unbekannt.

Kabisa  29.08.2020, 12:01
@autsch31

Wie due siehst habe ich von "meiner Sicht" gesprochen und das beinhaltet meine persönlichen Erfahrungen.

Meinem Mann hat Intervall - Ernährung viel gebracht.

Ich könnte das nicht. Ich esse halt genug Obst, Gemüse, Ballaststoffe. Abends keine Kohlenhydrate und tagsüber viel Wasser!

Obwohl ich 1 x wöchentl. einen Cheatday einbaue (wurde mir mal bei WW gesagt👍),kann ich mein Gewicht konstant halten.

Bei Blähungen (mittlerweile selten) nehme ich "LEFAX extra" Tabletten,welche effektiv wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sir4xa
Fragesteller

Ich meinte nicht Blähungen ich meinte Blähbauch. Das ist wenn sich nach dem Essen der bauch "aufbläht"

Primaluna  30.08.2020, 18:05
@sir4xa

Sowas hab ich nicht. Kann ich keinen Rat geben🤷

In 10 bis 20 Jahren werden sich viele so ernähren. Es gibt keinen Mediziner, der dagegen spricht.