Denkt ihr MSC ist ein glaubwürdiges Siegel?

 - (Schule, Umfrage, Fische)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, ganz bestimmt nicht! Weil... 56%
Ja, ganz sicher! Weil... 22%
Ich weiss es nicht, aber ich zweifle daran, weil... 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ganz bestimmt nicht! Weil...

Guten Morgen

Weil sie auch schlechte Fischereien mit sehr viel Beifang zertifizieren!

Lg,

Nein, ganz bestimmt nicht! Weil...

Hab leider falsch abgestimmt. Ich wollte eigentlich: Ich weiß es nicht aber ich zweifele daran", nehmen.

Ich bin da jetzt nicht so tief in der Thematik, aber ich kann mich erinnern, dass es an diesem Siegel auch schon viel Kritik gab.

Letztendlich ist es ein Siegel, dass auch auf billigster Massenware klebt. Da sollte man generell Zweifel haben.

Ja, ganz sicher! Weil...

MSC steht, wie auf dem Siegel zu erkennen, für die internationale Garantie von Nachhaltigkeit. Der Verein ist regierungsunabhängig und in beiden international dafür relevanten Ländern (USA, Australien) als Non-Government- und Non-Profit-Organization zugelassen, was die Glaubwürdigkeit nochmal unterstreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abiturient u.a. mit Mathe und Informatik

Der Verein lebt vom "Verkauf" der Siegel. Geld und Konzerne regieren die Welt, nicht Regierungen. Es ist nachgewiesen worden, dass auch zertifizierte Unternehmen unglaublich viel Beifang haben. In der Regel wird die Einhaltung der Bedingungen für die Siegel nicht oder unzureichend kontrolliert, das gilt übrigens für fast alle Labels.

0
Nein, ganz bestimmt nicht! Weil...

Es geht dabei nicht darum, wie der Fang "abläuft".

Mit Nachhaltigkeit ist der Ertrag bzw. Gewinnerwartung der Fischereiwirtschaft gemeint.

Keine Fischereiwirtschaft ist nachhaltig. Das ist völlig unmöglich !

0
Ich weiss es nicht, aber ich zweifle daran, weil...

Es haben mittlerweile so gut wie alle Produkte diese siegel. Darum bin ich skeptisch. Zb auch wenn schleppnetzfischerei als Methode genannt wird und die verursachen viel Beifang .

Was möchtest Du wissen?