Verfallsdatum bei Pfefferspray überschreiten?

4 Antworten

An die Dame über mir. Sicher hast du nicht die Polizei gefragt :D In Deutschland ist es nämlich illegal, das Spray gegen Menschen zu verwenden (Schwachsinn wenn ihr mich fragt). Wird meist unter dem Namen Tierabwehrspray vertrieben. Denke auf 1-2 Monate kommt es beim Ablaufdatum nicht an. 2008 ist da schon ein hartes Stück :D denke ab einem halbem Jahr sollte man sich dann mal ein neues zulegen.

Ich hab auch was gefunden: "(...) danach sollten Sie die Sprays ersetzen da die Reichweite und die Wirksamkeit merklich nachlässt." (Quelle: http://www.pfefferspray-test.de/allgemein/wie-lange-sind-pfeffersprays-haltbar-41.html). Also besser auf Nummer sicher gehen und neu kaufen!

denke auch, bei sowas sollte man sich dran halten. was machst du, wenn du's dringend brauchst und beispielsweise der druck nicht mehr stimmt... oder probier einfach mal aus ob's noch funktioniert...

Das Problem ist, dass du auch durch einen Versuch nicht erkennen kannst ob das Spray noch die volle Wirkung hat. Ich habe die von http://www.abwehrspray.com angemailt, die haben empfohlen das Spray besser zu entsorgen. Ich denke auch - wenn ich das Spray wirklich brauche, muss es auch funktionieren. Auf die paar Euro sollte es da meiner Meinung nach nicht ankommen.

0

Asthma-Spray: 15 Monate nach Verfallsdatum benutzt, gibt das Probleme?

Ich habe zwei Asthma-Sprays (Turboinhalator und Notfallspray) genutzt und würde es ggf. noch weiter nutzen, allerdings ist das Verfallsdatum vor 15 Monaten abgelaufen. Meine Frage wäre, ob durch das Überschreiten des Datums nur Wirkungseinbußen zu erwarten sind oder ob es schädliche Folgen für den Körper haben kann?

...zur Frage

Gelbe Linsen seit 1 1/2 Jahren abgelaufen - noch verwendbar?

Mindest haltbar bis August 2010.. Zutaten: Gelbe Linsen, Sonnenblumenöl..

Geruch: neutral,nicht ranzig o.ä.

Aber für irgendwas muss das Verfallsdatum ja sein...

Was meint Ihr? Kann ich sie noch verwenden??

...zur Frage

Abgelaufenen Reiniger noch verwenden?

Hallo, ich hab eben hinten in meinem Küchenschrank eine Reinigungsmittel "entdeckt", was seit 2008 abgelaufen ist. Spricht etwas dagegen, das Zeug noch zu verwenden oder setze ich mich unbewussten gesundheitl. Gefahren aus?

...zur Frage

Sushi - essen, oder nicht?

Guten Abend!

Ich hab mir vor ein par Tagen (31.12) ein Päckchen Sushi bei Rewe gekauft und hab es heute wieder im Kühlschrank gefunden. Das Verfallsdatum ist gestern abgelaufen, aber der Kühlschrank war auf voller Stufe und das Sushi ist teilweise sogar eingefrohren!

Ich würde es am liebsten essen, aber ich hab' Angst, dass ich irgendeine Vergiftung bekomme :(

Kann man das Zeug nun noch essen, oder nicht??

...zur Frage

Frage zu einem Arzneimittel...

Eine Bekannte, die Arzthelferin ist behauptet, dass man das Medikament "Imogas", welches man gegen Blähungen nimmt auch noch nach dem Verfallsdatum nehmen kann. Es wird mit der Zeit nur der Wirkstoff geschwächt, es wird aber nicht schlecht oder so, also dass sich daraus schädliche Stoffe bilden. Im konkreten Fall ist das Verfallsdatum im Dezember 2008 abgelaufen. Es war Wochenende und die Apotheken waren zu. Die Blähungen waren aber stark. Also wurde es eingenommen. Nun machen wir uns Gedanken ob das richtig ist, was sie gesagt hat. Ist das so ?

...zur Frage

Wirkt Pfefferspray bei hohem Adrenalin-Spiegel nicht?

Ich bin mal angegriffen worden und habe dabei mein Pfefferspray eingesetzt. Weil die Windrichtung ungünstig stand, habe ich das ganze Zeug jedoch selbst abbekommen. Die Wirkung habe ich dann allerdings erst ein oder zwei Minuten nach Ende des Kampfes gespürt. Wirkt Pfefferspray also nicht, wenn man voller Adrenalin ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?