Abgelaufenes Pfefferspray noch verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, noch nie 71%
Ja 29%
Ja, schon mehrfach 0%

3 Antworten

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/einsatz_von_pfefferspray_was_ist_erlaubt_und_was_nicht_23955.html

Das Ablaufdatum ist irrelevant- hier besteht nur die Gefahr das es nicht mehr funktioniert.

(Man könnte ja dann immer noch den Angreifer mit der Dose bewerfen.) 😏

OutdoorMan01
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag und den Link, auch wenn es bei meiner Frage nicht um Rechtsfragen und die Voraussetzungen für den Einsatz von Pfefferspray geht ;)

Das ist eben die Frage, ob es dann noch funktioniert oder eben nicht mehr. So eine Dose von dem Zeug ist ja nicht sonderlich teuer, daher ist es finanziell gesehen auch kein Akt einfach mal ein neues zu kaufen. Mich interessiert trotzdem, ob abgesehen von der evtl. nicht mehr gegebenen Funktionalität noch etwas anderes gegen die Verwendung nach dem Ablaufdatum spricht, wie zB. dass die Reizstoffe u. U. nicht mehr so effektiv sein könnten.

LouPing  14.06.2022, 13:41
@OutdoorMan01

Der Hersteller garantiert die Funktion bis Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums….der Rest ist eigenes Risiko.

Nein, noch nie

Ich ersetze die Spraydosen immer vor dem Ablaufdatum und verwende die alten zum üben.

Das Treibmittel könnte ausdiffusieren, so ist mir schon einmal der Wirkstoff über die Finger heruntergelaufen.

OutdoorMan01
Fragesteller

Ich werde das Ablaufdatum zukünftig auch besser im Auge behalten und rechtzeitig für Ersatz sorgen ;)

Dass der Wirkstoff ausläuft war auch schon in diversen Bewertungen auf unterschiedlichen Seiten von Onlineshops zu lesen und ist natürlich mehr als ärgerlich. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert.

ES1956  14.06.2022, 14:49
@OutdoorMan01

Bei mir ist nichts ausgelaufen, die Dose war noch dicht aber als ich es versprühen wollte kam nur Saft ohne Druck raus. Peinlich wenn du es brauchst.

OutdoorMan01
Fragesteller
@ES1956

Klar, das ist natürlich ärgerlich, peinlich für den Hersteller und im Zweifel auch fatal, wenn es sich wirklich um eine Notwehrsituation handelt.

ES1956  14.06.2022, 17:29
@OutdoorMan01

Nur mein Fehler, es war weit über dem MHD. Wollte es unbedingt ausprobieren.

OutdoorMan01
Fragesteller
@ES1956

Okay, weit nach dem MHD steigt die Wahrscheinlichkeit vermutlich, dass so etwas passieren kann.

Ja

wem soll dass denn Schaden.

OutdoorMan01
Fragesteller

Ist die Frage so gemeint was es schaden soll wenn das Ablaufdatum überschritten ist? Genau das ist ja die Frage zu der ich eine Antwort suche. Wenn der Druck in der Dose abnimmt hat man keine entsprechende Reichweite mehr im Fall der Fälle und wenn die Wirkung der Reizstoffe nachlässt hat man keinen entsprechenden Effekt mehr so wie er eigentlich sein sollte.