Denkt ihr in dem Haus meiner Eltern ist Abest?

2 Antworten

In den 70iger Jahren wurde oft Asbest verbaut, so hatten wir z.B. Asbestplatte hinter der Heizungstherme frei an der Wand. Bis heute hat es uns nicht geschadet. Mit dem Umbau 1994 wurde diese erst entfernt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Meinst du mein Vater wird wissen ob in seinem Haus Asbest ist?

Er hat sich das Haus 2005 gekauft. Muss dann der Verkäufer einem mitteilen falls wo welcher verbaut wurde?

Ich frage mich woher mein Vatwr das weiß, dass nur in den Außenwänden welcher ist.

Liesche  04.07.2021, 22:31
@AvatarLuffy

Tut mir leid, das kann Dir nur Dein Vater selbst beantworten, woher er das so weiß, möglich er wurde vom Vorbesitzer darüber informiert.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Liesche

Und der Vorbesitzer muss es ja auch irgendwoher wissen.

Aber ich denke damals wird er wohl nicht das ganze Haus abgesucht haben.

Asbest wurde seinerzeit oft als Platte verbaut. Es waren die alten Wellplatten auf dem Dach oder die vorgesetzten Fassadenplatte an der Wetterseite. Gelegentlich wurden auch Platten hinter dem Heizkörper oder Ofen in Asbest ausgeführt und das wars im Wesentlichen. Im Aussenbereich hat man von den Platten nichts zu fürchten; der Regen wäscht den Asbest allerdings mit der Zeit in das Grundwasser. Im Innenbereich setzen die Platten in der Regel kein Asbest frei; solange es keinen Abrieb gibt, passiert nix. Bei Bürogebäuden kann das anders sein; Asbestplatten wurden da teilweise als Feuerschutz eingesetzt. Problematisch ist Asbest immer dann, wenn die Platten abgerissen oder ausgebaut werden. Dann können sie brechen und die Bruchstellen setzen die Fasern frei.
Grundsätzlich gilt, dass in einfachen Wohnhäusern im Inneren kaum Asbest vorhanden ist, der "einfach so" in die Luft freigesetzt wird. Dein Vater scheint das auch so zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung