Denkt ihr es kommt sowas wie eine Vermietungspflicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also dass diese Wohnungen nicht mehr leer stehen dürfen und man z.B. Abgaben zahlen muss, wenn eine Wohnung leer steht?

Warum? Da wo die Wohnungen leerstehen braucht sie keiner und da wo dringend wohnraum benötigt wird, gibt es keinen.

Wieso sollte ein Gesetz eingeführt werden, dass Menschen dazu zwingt, dass Wohnraum der nicht nachgefragt ist, vermietet wird? Wenn überhaupt, wird der wohnraumbzwangsvermietet welcher in Großstädten leer steht. Das wird allerdings schon jetzt gemacht.

Was eher passieren kann sind Enteignungen von Wohnungsbaugesellschaften. Diese würden dann in die Hände der Städte übergehen. Was ich mir auch vorstellen kann, ist ein Lastenausgleich, also dass jede Immobilie ins Grundbuch eine an den Staat zu leistenden Hypothek bekommt.

So wie Du es beschreibst, sicherlich nicht. Man kann die Vermieter ja nur verpflichten, die Wohnungen auf dem Markt anzubieten. Wenn dann keiner einziehen will, ist es nicht die Schuld des Vermieters.

Rina2020204  16.05.2022, 11:30

Oder du die Interessenten nicht haben möchtest.

Gibt's doch schon.

www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/zweckentfremdung_wohnraum

Wer seine Wohnung leer stehen lässt, bekommt im Zweifel einen Zwangsverwalter, der das übernimmt.

Serera99
Fragesteller

Das gilt aber nur für die Bezirke in Berlin, so wie ich das verstehe.

atm77  16.05.2022, 11:32
@Serera99

Na sicher.

Jedes Bundesland macht seine eigenen Gesetze.

Im Mecklenburg Vorpommern braucht man das nicht.

Serera99
Fragesteller
@schelm1

Okay, da steht zumindest drin, dass es auch in anderen Bundesländern geplant wird.

Rina2020204  16.05.2022, 11:31

Das zählt aber nur für Wohngesellschaften glaube ich.

Pantauals  16.05.2022, 11:40

Und der Effekt ist natürlich der, dass es immer weniger Wohnungen gibt in dem sozialistischen Shit-hole.

atm77  16.05.2022, 11:42
@Pantauals

Soweit ich weiß steigt die Anzahl jedes Jahr.

atm77  16.05.2022, 11:53
@Pantauals

Der Mietendeckel ist ein völlig anderes Gesetz und hat nichts mit dem Verbot der Zweckentfremdung zu tun.

Selbst wenn, würde viele wieder einen Ausweg finden. Nichts ist vollkommen.