Denkt ihr dieser "Selbstoptimierungswahn" wird bleiben?

6 Antworten

Ich denke, viele haben den Kontakt zur Natur verloren, ihren Rhythmen und ihrer Energie. Eingequetscht in vermeintliche Zwänge wird an Symptomen herumgedoktort und das als Optimierung verkauft.

Auf der anderen Seite steht die Technik mit einem Versprechen von Transhumanismus und KI, ewiges Leben und die eigene Schöpfung.

Ich bin großer Fan von Startreck. Aber ein wenig Bescheidenheit täte uns manchmal gut.

Als "Wahn" wird es vermutlich nur von Menschen gesehen, die entweder keinen Zugang zum Konzept finden oder die einfach nur ihren "Weg des geringsten Widerstandes" rechtfertigen wollen. Extreme, die tatsächlich wahnhaft sind, gibt es sicherlich, aber die stehen ja nicht für das grundsätzliche Konzept der Selbstoptimierung.

Letztlich geht es ja nur um mehr Lebensqualität & Leistungsfähigkeit, insbesondere durch mehr Gesundheit / ein längeres gesundes Leben und eventuell auch das Erreichen dieses Ziels auf einem Weg der Zeit für höhere Interessen lässt.

Das eigentliche Problem ist eher, dass es vielen Menschen die den Weg gehen wollen einfach an klaren Vorstellungen, ausreichendem Hintergrundwissen oder konkreten Anleitungen fehlt und die darum zu vielen verschiedenen, oft sinnlosen oder gegensätzlichen Methoden oder Techniken greifen. DAs ganze Umfeld ist dadurch eben auch sehr anfällig für irgendwelche spinnerten Heilsbringer oder esoterische Dummlackel.

Es sind nur ganz bestimmte Menschen, die sich derart selbst überwachen und geißeln.

Ich würde nicht sagen, dass es die breite Masse ist...sonst würde man doch Ergebnisse sehen...😉

Ich hoffe, dass das nicht geschehen wird. Aber das ist unrealistisch.

Auch das ist zu einer Religion geworden. Menschen suchen einen Sinn im Leben.