Denkt ihr auch manchmal, dass zu viele Menschen dumm sind?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Diese Menschen denken über den Tellerrand hinaus 50%
Ich bin dumm 33%
Niemand ist dumm 17%
Diese Menschen sind einfach dumm 0%

4 Antworten

Da passt für mich leider keine Antwort.

  1. Politiker und Querdenker? Politiker sind per se natürlich nicht dumm, denn dann wären wir es alle und damit wieder keiner. Es kann ja jeder in die Politik gehen bzw. sich verantwortlich politisch betätigen. Querdenker sind per se genauso dumm oder auch nicht wie alle anderen. Sie haben nur teilweise andere Ansätze zur Problemlösung (Laterales Denken – Wikipedia) - aber immer mit dem gleichen Ziel. Allerdings hat die sogenannte Querdenkerbewegung absolut nichts mit Querdenken zu tun.
  2. Man ist zu 100% von "seiner" Meinung ...: Eine Meinung bildet man sich und da steckt das Wort "Bildung" drin. Angesichts einer massiv gesteigerten Informationsgeschwindigkeit im Verhältnis zu einer nicht wesentlich verbesserten Aufnahme- und Verarbeitungsgeschwindigkeit der Menschen entstand eine Diskrepanz, die dazu führt, dass viele sich überhaupt nicht mehr im Detail mit einem Thema auseinander setzen. Somit ist sehr wahrscheinlich, dass man nicht eine eigene Meinung hat sondern nur die Meinung anderer wiedergibt. Da man sich i.d.R. aber bewusst ist, dass man keine Hintergründe kennt, ist ein Teil sogar eher mit 105% davon überzeugt. Der andere Teil ist tatsächlich nur dumm.
  3. Tatsächlich können verschiedenen Menschen trotz exakt gleicher Informationen zu anderen "Meinungen" kommen, da sie diese Parameter anders bewerten. Das hat aber nichts mit "dumm" zu tun, es sei denn, die Gewichtung folgt keiner nachvollziehbar rationellen Begründung.
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ich bin dumm

Jeder nimmt die Welt nur durch die eigenen Augen und Ohren wahr. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und bewertet denselben Sachverhalt aus seiner eigenen, subjektiven Perspektive. Ein absolutes, objektives "Wahr" oder "Falsch" gibt es daher eigentlich nicht.

Dennoch bin auch ich immer wieder überrascht, wie sehr sich anscheinend diese subjektiven Sichtweisen auf ein Thema unterscheiden können. Und ja, manchmal bin ich durchaus der Überzeugung, dass das oftmals auch an Dummheit vieler Menschen liegt. Corona ist da nur ein Beispiel ...

WeinAufTisch
Fragesteller

kann ich fragen warum du "ich bin dumm" gewählt hast?

VanLorry  02.03.2022, 22:22
@WeinAufTisch

Wir sind alle dumm - je nach Situation und der eine mehr, der andere weniger. Bei manchen Dingen kenne ich mich ganz gut aus, aber ich versuche zumindest immer offen zu sein und zu lernen, wenn jemand mehr weiß.

Lieber erstmal davon ausgehen, nicht der schlaueste zu sein und doch etwas zu wissen, als anders herum. :)

Wer zu 100% von seiner Meinung überzeugt ist, ist in der Regel dumm.

Das muss ich nicht Denken. Es reicht hier auf GF die wie am Fließband immer gleichen gestellten Fragen zu lesen..... Wie z.B. ob es einen 3. Weltkrieg oder Atomkrieg geben würde. Tag für Tag wird diese Frage hier zig mal gestellt.