Gibt es einen objektiven Unterschied zwischen Dummheit und Bösartigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage. Wenn man es sehr philosophisch sieht, könnte es stimmen, dass Bosheit und mangelnde Einsichtsfähigkeit dasselbe sind. Aber das wäre eine metaphysische Aussage.

DaWu2000
Fragesteller

Naja könnte es sein, dass die Unterscheidung von Dummheit und Bösheit ein sich selbst erzeugendes Kontinuum darstellt? Findet sich hier die Ursache der menschlichen Schuld? Aber sollte es im Leben nicht darum gehen eben diese Schuld zu minimieren?

Im Allgemeinen gibt es denk ich schon einen Unterschied. In diesem Fall ist es aber keine Dummheit oder Bosheit in erster Linie, sondern die bewusste Entscheidung zur Gier auf Kosten anderer. Man Akzeptiert das Leid. Es ist egoistische Ignoranz. Subjektiv kann man dies natürlich als "Böse" oder "Dumm" bewerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bösartig ist jemand, der mit Absicht etwas tut, was anderen schadet und ihm ggf. nützt. Wenn jemand der Oma auf der Straße die Handtasche klaut zum Beispiel.

"Dumm" ist der Zustand, in dem man etwas nicht versteht. Man ist schwer von Begriff. Wer dreimal durch eine einfache Prüfung fällt, ist sicher nicht bösartig. Aber manche würden wohl "dumm" dazu sagen, auch wenn das ein sehr umgangssprachlicher Ausdruck ist.

Der Amokfahrer von Berlin ist "offenbar psychisch krank" und ist erstmal in der forensischen Psychiatrie. Da frage ich mich, ob nicht jede Bösartigkeit eigentlich eine psychische Erkrankung ist. Also wie weit darf das Verhalten von der Norm abweichen, um als schuldfähig verbrecherisch zu gelten und wann muss ich in Betracht ziehen, dass das Verhalten aufgrund nicht kontollierbarer Ursachen divergent wird. Das ist oft nur an der Hautfarbe und sozialen Schicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Dummheit beschreibt einen Mangel an Erfahrung und Wissen bis hin zu mangelndem Gehirnschmalz.

Bösartigkeit als Betroffener, Wissender kannst du dir eigentlich nur dann leisten, wenn du dich mit den Folgen nicht mehr auseinander setzen musst, ob aus Altersgründen, narzistischer Deformierung oder finanzieller Unabhängigkeit.