Denkt ihr die Herzen haben in dem Kontext eine Bedeutung?
Es geht um einen Freund von mir. Ich war kürzlich im Urlaub, er hatte da dann nach Fotos vom Urlaub gefragt (auf WhatsApp). Habe ihm dann 23 Fotos gesendet. 6 davon waren Fotos mit mir selbst drauf, 17 davon waren Fotos nur von der Landschaft (ohne mich). Bei den Fotos von mir hat er 6 von 6 Fotos mit Herz markiert, also alle. Bei den Fotos der Landschaft hat er nur 8 von 17 mit nem Herz versehen. Wichtig: Er sendet mir sonst nie Herzen und markierte nie was mit Herz bisher. Habe ihm sonst in der Vergangenheit bisher auch noch nie Fotos von mir selbst gesendet sondern nur von Landschaften etc. und da hat er nie mit Herz reagiert bisher...
Glaubt ihr das könnte in dem Kontext was bedeuten dass er das plötzlich tat? Frage geht vor allem an die Männer. Denkt sich ein erwachsener Mann dabei was oder gar nichts? Ist das einfach bloß wie ein "Like"?
3 Antworten
Das kann auch einfach „gefällt mir“ bedeuten. Da würde ich nichts hinein interpretieren
Nun,
Dein Bekannter findet die Fotos sicherlich gelungen und nett und dürfte sich auch darüber gefreut haben, dass Du sie ihm zugesandt hast!
Aber mehr, das ist meine persönliche Einschätzung, würde ich in diese Paar Emojis, die er Dir daraufhin zurückgesandt hat, nun nicht unbedingt hineininterpretieren!
Es ist Mode geworden, heutzutage Simleys und Emojis für Zustimmung und Missbil-ligung den wenigen geschriebenen Worten beizufügen, weil das für die Menschen, die sich zunehmend schwerer tun, ihre Gefühle sprachlich auszudrücken, viel einfacher und leichter ist!
Das sollte man bei der Deutung nach deren Erhalt grundsätzlich berücksichtigen! Um dann deswegen nicht zu viel vom Adressaten zu erwarten und um falsche Erwartun-gen und Missverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen!
Erst heute habe ich über eine Studie gelesen, die dies bestätigt und besagt, dass man sich auf solche sprachlichen Signale keinesfalls verlassen sollte, da sie letzten Endes für den Adressanten, also für denjenigen, der sie verfasst, so gut wie keine Bedeutung haben!
So ist das nun einmal! Leider!
Nicht umsonst verfügt der Mensch über die Sprache - in Wort und Schrift!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Na ja. An deiner Stelle würde ich, dein Interesse vorausgesetzt, am Ball bleiben.
Bei dieser Menge Fotos hat der Kerl bestimmt recht genau hingesehen und sich bestimmt Gedanken gemacht wo er seine Herzerln hin setzt.