Denkt ihr die aussetzung der Wehrpflicht wird aufgehoben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

12 Antworten

nein

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
nein

Nein, das denke ich nicht.

Warum sollte es auch dazu kommen, es besteht doch keinerlei Anlass zur Reaktivierung der Wehrpflicht?

Es wird in absehbarer Zukunft keine Form einer Militärdienstpflicht geben.

Im Übrigen lässt es sich vermeiden, jeden Tag die selben Fragen zu stellen, wenn man die Suchfunktion nutzt.

nein

Es wird zwar viel darüber geredet, aber ich sehe das absolut nicht. Seit der Aussetzung wurde die Bundeswehr in eine kleinere Berufsarmee umgewandelt. Ganze Standorte wurden geschlossen. Die Infrastruktur, um jedes Jahr wieder eine höhere Anzahl von Wehrpflichtigen auszubilden, gibt es nicht mehr. Auch das nötige Ausbildungspersonal dafür wäre gar nicht vorhanden.

Wenn man da die Uhr zurückdrehen möchte, wären sicherlich noch zwei bis drei Sondervermögen nötig. Das will und kann niemand finanzieren. Da müsste der Russe schon auf Warschau zumarschieren, bevor man das angeht.

nein

Nein, weil es ein immenser logistischer und finanzieller Aufwand war, die ganzen Wehrpflichtigen/Zivildienstleistenden zusammenzubringen, unterzubringen, an ihre jeweiligen Dienststellen zu verteilen, auszubilden, die ganze Infrastruktur dafür ist nicht mehr vorhanden und müßte erst in vollem Umfang neu ausgebaut werden. Unterkünfte, Ausbilder etc. fallen alle nicht vom Himmel, das muß erst alles da sein, und finanzieren muß das auch irgendwer. Lohnt sich nicht! Wer freiwillig zur Bundeswehr oder ein FSJ ableisten will, kann das jederzeit tun. Für diese wenigen sind die Kapazitäten da.

nein

Nein, die Wehrpflicht hat ausgedient, die Zeiten wo diese sinnvoll war ist lange vorbei. Eine Massenarmee aus schlecht ausgebildeten 18 Jährigen braucht man heute nicht mehr mitten in der NATO.

Berufsarmeen sind weitaus effizienter.