Denkt ihr der Ahorn treibt aus will den als Bonsai ziehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JMsummer
Fragesteller

Ah ok danke, was würde denn passieren wenn ich einfach immer nur die Äste und den Stamm zuschneide bzw kleinhalte?

JMsummer
Fragesteller
@mamschki

Oke dann muss ich ihn wohl ausgraben und die wurzeln zuschneiden und ihn dann wieder eingraben...

mamschki  11.04.2024, 22:37
@mamschki

Deswegen kommen die Bonsais in eine flache Pflanzschale, damit die Wurzeln sich nicht ausbreiten können und das Bäumchen klein bleibt

Norina1603  12.04.2024, 11:12
@JMsummer
was würde denn passieren wenn ich einfach immer nur die Äste und den Stamm zuschneide bzw kleinhalte?

Es wäre kein Bonsai, denn Bonsai heißt soviel wie Baum/Pflanze in Topf/Schale, aber er würde eben ein klein bleibender Baum, daran ist auch nichts verkehrt! Ein Wurzelschnitt ist in dem Fall nicht erforderlich! Zum Schnitt, siehe meine Antwort auf die andere Frage.

Norina1603  12.04.2024, 11:15
@mamschki
Deswegen kommen die Bonsais in eine flache Pflanzschale, damit die Wurzeln sich nicht ausbreiten können und das Bäumchen klein bleibt

Nicht jeder, denn es gibt durchaus auch größere Exemplare, so dass eben die Proportionen Schale/Baum stimmen müssen!