Denkt ihr, dass es früher oder später zwischen Deutschland und Japan zu einem Krieg gekommen wäre, wenn die Achsenmächte den 2. Weltkrieg gewonnen hätten?

7 Antworten

Deine Ausgangslage ist schon unrealistisch!

Weder das Deutsche Reich noch das Kaiserreich Japan wären in der Lage gewesen, die eroberten Gebiete auf Dauer zu beherrschen, bzw. auszubeuten.

Dazu waren die jeweilig verfügbaren Soldaten viel zu wenig, es hätte Aufstände gegeben, unterstützt vom nicht unbeträchtlichen Rest der Welt.

Aber selbst wenn man deine Fiktion als möglich abnimmt: wie sollte das Deutsche Reich gegen Japan Krieg führen (bzw umgekehrt), die befinden sich jeweils am anderen Ende der Welt.....

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Es geht nicht darum, ob es realistisch gewesen wäre, sondern ob es zwischen Deutschland und Japan Krieg gegeben hätte (unabhängig davon, wie realistisch ein Sieg der Achsenmächte gewesen wäre).

Denkbar wäre gewesen, dass Japan in diesem Fall später doch noch die Sowjetunion im Osten angegriffen hätte. Dann hätte es möglicherweise sogar eine direkte Grenze der beiden Staaten oder zumindest des Staatsgebiets des Deutschen Reichs und eines ggf. japanisch besetzten Teils der Sowjetunion gegeben, da die geplante östliche deutsche Reichsgrenze an der Wolga verlaufen sollte.

Nein.

Die Länder sind zu weit voneinander entfernt. Keines hätte Interesse an einem Krieg gehabt...

Lies mal von Otto Basil "Wenn das der Führer wüßte". Ist schon etwas älter, gibt es aber bei den üblichen Verdächtigen. Das Buch beschreibt genau dieses Szenario. Weiter gibt es von Philip K. Dick "Das Orakel vom Berge" ((bei Amazon verfilmt), in dem Deutschland und Japan die Welt unter sich aufgeteilt haben.

Natürlich sind das nur Romane, aber deine Frage ist ja schließlich genau so fiktiv.

Denke nicht, dass es einen Krieg gegeben hätte...für was auch? Die Feindmächte waren besiegt, das deutsche Volk konnte frei leben...wofür also Krieg in den Frieden bringen?

Ich denke tatsächlich, der einzig Logische Kriegsausgang währe ein Sieg über die Soviets und ein Frieden mit den USA gewesen. So hätte man einen Kalten Krieg zwischen den Reich den USA und dem Kaiserreich gehabt. Währe spannend gewesen!