Denkt ihr, dass eine Beschäftigung in einer Behindertenwerkstatt vielleicht das Richtige für mich wäre z. B. nur als Freizeitbeschäftigung?

3 Antworten

Ich finde es gut, wenn du eine Beschäftigung findest. Wenn du unter Werkstatt Bedingungen arbeitest, bist du auch sozialversichert und zahlst in die Rentenkasse ein. Das ist auf jeden Fall besser als ewig nur Arbeitslosengeld 2 zu bekommen.

Die Werkstätten werden mehr und mehr nach außen geöffnet, es soll die Chance geschaffen werden, dass du auch in der freien Wirtschaft arbeitest.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten für dich in den Arbeitsmarkt zu kommen. Die Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind der Notnagel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du solltest sich mal mit denen in Verbindung setzen und fragen, welche Chancen bestehen würden, wenn du dich dort bewirbst.

Arbeit adelt IMMER! Arbeit tut gut, stiftet Sinn und strukturiert den Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – früherer Beruf und privates Interesse