Denkt ihr, dass Annalena Baerbock eine gute Kanzlerin wäre?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 34%
Bin mir nicht sicher 20%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin mir nicht sicher

ihr fehlt jegliche erfahrung in größeren politischen schlüsselpositionen. ob das die zusammenarbeit mit robert habeck kompensieren könnte, muss sich zeigen. ggf. gibt es nach einer größeren panne einen wechsel.

persönlich hat sie sehr gute voraussetzungen, aber gleich in der "pole position" starten, um erfahrung zu sammeln, ist riskant.

Bin mir nicht sicher

Ich kenne sie ja nicht persönlich, darum kann ich mir auch kein Urteil erlauben wie sie als Mensch ist.

Bin mir nicht sicher

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Klientel, die sich für den Begriff "Deutschland" schämen und ihn aus dem Titel des grünen Wahlprogramms streichen wollen, sinnvolle Politik für dieses Land machen.

Frau Baerbock ist nur einer von vielen Menschen, die man mit einer Stimme für die Grünen unterstützt.

Bin mir nicht sicher

Das Problem ist das inenpolitische Ziel der Grünen, nicht Baerbock. Die werden sich eh erst mal einleben müssen. Vier Jahre sind nicht viel, und als wahrscheinlicher Junior-Partner geht nicht allzuviel, auch wenn sie Senior sein sollten.

Nein

Ich habe da große Zweifel.

Zum Einen kommen auf uns alle deutliche Steuer- und Preiserhöhungen zu.

Zum Anderen kann ich mir Baerbock auf Augenhöhe mit den Mächtigen dieser Welt absolut nicht vorstellen. Würde sie da ernstgenommen?

Man muss bedenken, dass sie keinerlei Regierungserfahrung hat.

Realisti  08.05.2021, 09:28

Aber genau das könnte ihr größes Pfund sein. Sie steckt noch in keiner Lobbyistenfalle oder Seilschaft.

Interesierter  08.05.2021, 09:31
@Realisti

Täusch dich da mal nicht.

Hast du dich schon einmal mit den Subventionsplänen zur Vermeidung von Härten im Zuge der Energiewende auseinander gesetzt und mit wem Baerbock da so in Kontakt steht?

Realisti  08.05.2021, 10:30
@Interesierter

Zumindest ist sie nirgendwo wegen Inkompetenz aus einem Regierungsamt geflogen.

Interesierter  08.05.2021, 15:07
@Realisti

Das ist auch ziemlich schwierig, wenn man nie in einem Regierungsamt war.

Als besondere Qualifikation würde ich das jetzt nicht ansehen.

Realisti  08.05.2021, 15:09
@Interesierter

Nach über 15 Jahren in einer Regierungshand wird sich zwangsläufig Filz gebildet haben. Da ist es schon von Vorteil glaubhaft sagen zu können: "Da gehöre ich nicht zu!"

Gewitterwarner1  08.05.2021, 09:35

Ich kann mir persönlich Baerbock bei Putin etc. besser vorstellen, als Laschet oder Scholz. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Interesierter  08.05.2021, 09:37
@Gewitterwarner1

Ich mir nicht. Das dürfte so ähnlich ablaufen wie letztens, als Ursula vdL aufs Sofa gesetzt wurde.