Denkt ihr das hochrangige Scientologen wirklich an das ganze glauben?

4 Antworten

Hochrangige Scientologen wie auch alle anderen Scientologen, die schon ein Stück in Scientology vorangekommen sind, glauben tatsächlich an „das Ganze“, konkret an die Funktionsfähigkeit der Scientology. An Hubbards Liebe für Geld nehmen sie keinen Anstoß, zumal Hubbard an vielen Stellen sehr detaillierter als mit den Worten „Religion gründen“ beschrieben hatte, wie man zu Geld kommen sollte: Durch überragende Produkte bzw. Services. Scientology, korrekt angewandt, erfüllt diesen Anspruch. Somit ist für Scientologen alles in Butter – zumindest für diejenigen, die sich die Services leisten können.

An Spenden, die nicht mit Services als Gegenleistung verbunden sind, nehmen die meisten Scientologen, einschließlich hochrangiger Führungskräfte, sehr wohl Anstoß. Dies war ein Hauptgrund für die massenhaften Ausstiege aus Scientology ab etwa 2008, welche etwa 2013 ihren Höhepunkt erreichten, nachdem die frühere Leiterin der Flag Service Organisation (die größte Scientology-Service-Zentrale der Welt mit damals etwa 1000 Mitarbeitern und wöchentlichen Einnahmen von etwa 4 Millionen Dollar) an ca. 10.000 Scientologen eine E-Mail versandte, in der sie offen sagte, was viele nur dachten, und auflistete, was sonst noch alles sehr falsch lief (und immer noch falsch läuft). Hier ist der Link zu dieser E-Mail.

(20+) Debbie Cook´s e-mail von 2012... - Advanced Scientology Group | Facebook

Wie gesagt: Die Mail richtete sich an Scientologen und ist daher leider im Scientology-Slang geschrieben. Folgende 3 Absätze dieser E-Mail dürften aber recht verständlich auf den Kern deiner Frage eingehen. Mit „Reggen“ sind Verkaufsgespräche bzw. Interviews zum Eintreiben von Spenden gemeint. „Org“ steht kurz für „Organisation“, womit die Scientology-Kirchen gemeint sind.

Das extreme „Über-Reggen“ und Fundraising-Aktivitäten, die ein enormer Faktor in nahezu jeder Sea-Org-Org und Klasse-V-Org, sowie in jedem „OT-Komitee“ geworden sind, sind nirgends in LRH-Richtlinien behandelt worden.

Hart arbeitende Sea-Org-Mitglieder und engagierte Staffs [Mitarbeiter] in Orgs auf der ganzen Welt führen diese Aktionen nicht freiwillig aus. Auch die OTs tun dies nicht.

Ich bin sicher, sie wären mehr als glücklich, wenn sie einfach mit der direkten Verbreitung von Scientology weiter machen könnten, wie sie es so viele Jahre lang getan haben.

PS: Aufgrund dieser E-Mail wurde Debbie Cook wegen Verletzung der Verschwiegenheitserklärung von der Scientology-Kirche vor Gericht gezerrt. Damit wurde sie direkt in die Arme von Aussteigern getrieben, einschließlich Ex-OSA-Chef Mike Rinder sowie Mark Rathbun (ehemals Nr. 2 in der Scientology-Hierarchie), die sich mit dem Vorgehen der Sekte bei Rechtsangelegen besser auskannten als irgendjemand sonst. Viele weitere Ex-Scientologen streckten die Anwaltskosten für Debbie Cook vor, und der Prozess wurde für die Scientology-Sekte ein totaler Reinfall. Unter anderem wurde dort offiziell unter Eid die Existenz des „Holes“ bestätigt, wo Sektenführer David Miscavige Top-Führungskräfte, darunter den Internationalen Leitenden Direktor der Scientology-Kirche, unter widerlichen, menschenunwürdigen Bedingungen eingekerkert hatte.

Reinkanation
Fragesteller

Ich will darauf hinaus dass Scientology eine betrugsmasche von L. Ron Hubert war

DetlefRuchatz  28.09.2023, 03:22
@Reinkanation

Dann täusche nicht vor, eine Frage zu haben. Ansonsten könnte ich auch dir unterstellen, hier eine Betrugsmasche abzuziehen und GF-Usern kostbare Zeit zu stehlen.

Hochrangige Funktionäre von $Religion glauben genau so wenig an den ganzen Zores wie FIFA-Funktionäre und Multi-Trilliardär-Fußballclubbesitzer sich für Fußball begeistern.

Ob es nun Bischöfe sind oder MBS oder der Blatter Sepp oder Platini, alles das gleiche.

Die haben bis dahin schon zu viel Geld reingesteckt (Millionenbeträge!), als daß sie nicht irgendwie dran glauben täten. Allerdings kriegen die anderweitige Belohnungen zurück, zum Beispiel hat Scientology in den USA ganz dick im Filmgeschäft (samt allem Merchandising das da dran hängt) die Finger drin, daß ausgerechnet viele prominente Schauspieler Mitglied sind oder mal waren ist kein Zufall. Zu den Hubbard-Lehren gehört ganz wichtig: "Mach Geld, mach mehr Geld, sorge dafür daß andere (Scientologen natürlich) mehr Geld machen!" Und so wird in diesen Kreisen das Vitamin B ganz wichtig genommen, man schiebt sich gegenseitig Aufträge und anderes Nützliche zu. Auf die Politik nimmt man zweifellos auch fleißig Einfluß, genug Geld ist dafür vorhanden. Eine Hand wäscht die andere unter Scientologen.

Nein, ich denke nicht das sie diesen Schwachsinn glauben den sie verkaufen.

Ich glaube auch nicht das der Papst katholisch ist. Ich denke NICHT das hochintelligente Menschen welche Managerfunktionen in einem mafiösen "Religions" - Unternehmen ausüben die "religiösen" Absurditäten damit sie von den Naiven GELD generieren selbst allen Ernstes glauben. Diese "Religions" - Verkäufer sind Profis, professionelle "Religions" - Verkäufer.