Denkst du die Pest könnte eines Tages wiederkommen?

(Pandemisch und auf Europa bezogen)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das ist doch ziemlich unwahrscheinlich 64%
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie darüber nachgedacht 18%
Ja klar warum nicht? 18%
Ja, ziemlich sicher 0%
Nein, das ist eine Krankheit aus dem Mittelalter 0%
Wiesel1978  09.01.2024, 14:17

Seit wann ist sie weg?

SARAHSUESS2103
Fragesteller

das ist auf Europa bezogen (seit 1953)

8 Antworten

Nein, das ist doch ziemlich unwahrscheinlich

Was heißt "wiederkommen". Die Pest (vermutlich Lungenpest oder Beulenpest) ist eine Krankheit von vielen. Sie muss nicht wiederkommen, die gibt es bis heute, an der erkranken auch heute noch regelmäßig Menschen.

Nur hat sie, aufgrund moderner Hygiene und Medizin, etwas von ihrem Schrecken verloren. Sie wird sich also wohl kaum plötzlich wieder pandemisch ausbreiten.

Als bakterielle Infektion lässt sich sie sich auch durch Antibiotika behandeln womit man dann doch ein sehr scharfes Schwert in der Pest-Bekämpfung hat (etwas das man z.B. bei Corona als Viruserkrankung nicht hat).

Ja klar warum nicht?

Galt ja lange als ausgerottet, bis sie vor ein paar Jahren in Indien wieder auftrat. Kommt auf die hyg. Bedingungen an.

Nein, das ist doch ziemlich unwahrscheinlich

Also hier in Europa ist es schon sehr unwahrscheinlich.

Wir haben stabile hygienische Bedingungen und eine sehr gute medizinische Versorgung, wo eine solche Pandemie höchst unwahrscheinlich ist.

In Entwicklungsländern, Slums oder Stämme von Eingeborenen in z.B. Afrika kann sie schon ausbrechen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die letzten Fälle noch gar nicht lang her: Madagascar

SARAHSUESS2103
Fragesteller

es ist auf europa bezogen :)

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie darüber nachgedacht

Habe zwar nie drüber nachgedacht halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich