Denkst du, dass Menschen die Wahrheit wirklich schätzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisten tun das ganz und gar nicht, im Gegenteil. Ist man zu erlich, eckt man überall an und wie. Vor allem wenn die schwierige Themen ansprichst, oh weh mach dich auf was gefassst. Da bekommst du verstohlene Blicke, Getuschel und Aggression. Ja und wehe dir du weichst von der Mainstream Meinung ab, dann mach dich bereit zu rennen. Ist natürlich Alles schön übertrieben, doch im Großen und Ganzen, kommen nur die Wenigsten mit der Wahrheit klar :-/

Hier mit sowas zum Beispiel ...

Früher ...

https://www.youtube.com/watch?v=4hBl-GDSxzY

Heute ...

https://www.youtube.com/watch?v=Z9QS3fqdWIU

Früher ...

https://www.youtube.com/watch?v=vHJAfWtyeOo

Heute ...

https://www.youtube.com/watch?v=rkw4D90dM_I

Da bestehe überhaupt keine Verbindung heisst es dann immer gleich. Aber das eigentliche Problem ist, die wollen über diese Theman gar nicht sprechen. Das wundert mich auch nicht mehr. Denn hier auf der Seite hat ein User namens "WillSexMit14Jähriger" mal gefragt ob er eben das in Deutschland machen kann, also Sex mit einer 14 Jährigen. Daraufhin haben sich mindestns 10 andere User gemeldet und im verschichert das dies kein Problem sei und ihn regelrecht angefeuert es zu tun. Daraufhin hat er sich mit den Worten "Ich liebe Deutschland" bedankt. Mich hat dann ein Pole der mitbekommen hat wie ich das veruteilte angeschrieben und gefragt wie wir so etwas krankes erlauben können in DE. Ich sagte ihm dann, das es mehr Täter gibt als die Meisten denken. Aber ja eben das ist etwas, was besonders Viele nicht hören oder wahrhaben wollen :-/

Dazu nochmal zwei Videos ...

Deutschland ...

https://www.youtube.com/watch?v=jU2aZDYOTCU

Amerika ...

https://www.youtube.com/watch?v=hfqoOs0InLY

Weißte bescheid oder auch nicht, vieleicht danach ..

https://www.youtube.com/watch?v=KH8_DjzEfF0

Peace ;-)

Viele, aber nicht alle - zumal mancher, der für sich beansprucht die Wahrheit zu sagen und ehrlich zu sein sich auch granatenmäßig im Ton vergreift. Leider überspannen solche Personen, die sich als "sehr ehrlich" und gerne auch als "sehr realistisch" bezeichnen, die Definition - die sind in der Regel verletzend, taktlos und überrealistisch und tragen manches auch mit genüsslicher Süffisanz vor. Klar sagen sie durchaus die Wahrheit, aber das tun sie auf eine Weise, die in der Regel weit übers Ziel hinaus schießt und unter ethischen und menschlichen Aspekten so nicht in Ordnung ist. So was habe ich schon öfters mitbekommen; diejenigen, die so auf anderen herumhauen, würden es nie dulden, wenn ihnen ein anderer auf diesem "Niveau" begegnen und sagen würde, "aber ich bin nur sehr ehrlich und sehr realistisch". Man sollte schon eine gewisse Wertschätzung haben und wissen, wie man mit Menschen umgeht oder nicht und genau da hapert es bei vielen - da ist mir ein netter Kerl, der es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau nimmt oder die Dinge subjektiv darstellt, im Ernstfall erheblich lieber als jemand, der zwar die Wahrheit sagt, sie aber unfreundlich bis beleidigend und mit Zusatzbemerkungen und subtilen Spitzen rüberbringt. Anderen wird es genauso gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere erst "Wahrheit". Ist es wahr, dass jeden Tag die Sonne aufgeht? Nein, das ist völliger Bullshit! Die Wahrheit ist, dass die Erde sich jeden Tag wieder der Sonne zuwendet.

An diesem trivialen Alltagsbeispiel sieht man, dass die Wahrheit vor allem eines ist: umständlich und aufwändig.

Deshalb sollten wir uns besser fragen: NÜTZT es in einer bestimmten Situation, die Wahrheit zu ergründen und sie anderen mitzuteilen?

Im Fall des Sonnenaufgangs muss man nun einfach zugeben, dass unser Leben sich nicht um ein Jota ändert, ob wir nun sagen, die Sonne geht auf, die Erde wendet sich der Sonne zu oder der Sonnengott Helios reitet über den Himmel.

In diesem Falle ist also die Wahrheit zwar für sich interessant, aber im Wesentlichen ziemlich irrelevant.

In anderen Fällen kann die Wahrheit sogar kontraproduktiv sein. Was nützt es, jemandem ins Gesicht zu sagen, dass er fett sei, wenn er sich entweder sowieso schon schämt dafür oder womöglich gar nichts dafür kann?

Wichtiger als Wahrheit also sollte Weisheit sein - und diese hilft uns zu unterscheiden, wann die Wahrheit nützt, wann sie schadet und wann sie irrelevant ist.

Nein, Wahrheiten tun weh und die Menschen leben lieber in einer Illusion.

Hallo TheAric👋

Ich schätze sie, sage aber auch oder gebe zu, dass sie nicht immer leicht zu ertragen ist, dennoch wäre die Alternative schlimmer, das weiß ich aus Erfahrung. Mit der Wahrheit konfrontiert zu werden hat im Nachhinein immer etwas lehrreicheres als sich durch Lügen kämpfen zu müssen.