Denken Wahlhelfer dass man ein Troll ist wenn ein Wähler Erststimme grün und Zweitstimme AfD wählt?

3 Antworten

Die haben nichts zu denken, die müssen auch seltsame Kombinationen einfach zusammenzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Normalerweise passt es nicht zusammen. Aber es gibt ja auch rechtseingestellte Menschen, die sich trotzdem für Klimaschutz interessieren. Sie geben dann z. B. die Erststimme Grün, weil der Direktkandidat interessante Vorschläge für eine gute Klimapolitik hat.

In anderen Punkten trifft das Wahlprogramm der AFD aber mehr seine Interessen, so dass er der AFD die Zweitstimme gibt, damit sie in den Bundestag kommt.

Es ist ja bei dem Großteil der Menschen wahrscheinlich so, dass es keine einzige Partei gibt, die 1 zu 1 seine Einstellung widerspiegelt und zumindest in einem Punkt eine andere Partei eher seine Interessen widergibt.

Bei mir variiert es z. B. auch, ob ich an der Bundestags, Landtags oder Kommunalwahl teilnehme.

Bei der Kommunalwahl bin ich in der Regel für links.

Bei der nächsten Bundestagswahl gebe ich auch zwei verschiedenen Parteien meine Stimme. Meine Zweitstimme werde ich einer Partei geben, die im Feld Mitte Links zuzuordnen ist.

Eventuell schütteln sie einmal ungläubig den Kopf, werden die Stimmen aber entsprechend zählen.