Denken die meisten Mädchen, dass Jungs im Vergleich zu ihnen keine richtigen Gefühle haben?

5 Antworten

Das passiert aber nur bei einer bestimmten, eher veralteten Erziehungsmethode/ -ansicht.

Aus meiner Kindheit kenne ich allerdings "Spielsachen für Jungen sind für alle interessant, also Mädchen spielen auch mit Autos, Legotechnik etc., aber Spielsachen für Mädchen sind nur für Mädchen und damit allg. weniger interessant, also Jungen spielen nicht mit Puppen, Makeupkit etc."

Und ich kenne es aus dem Kindergarten eher so, dass Mädchen sich für ihre Interessen/ Gefühle im direkten Vergleich eher schämen müssen und Jungen als "cooler" angesehen wurden, weil die sich nicht extrem gefreut haben bzw. sich eher zurückgehalten haben. Betonung auf "eher", also nicht für alle geltend. da hieß es also nicht, "Jungs, versteckt eure Gefühle", sondern "Jungen sind souveräner, weil die nicht mit ihren Gefühlen hausieren gehen und "erwachsene" Interessen haben.

Im Jugendalter lautet die Frage eher: Was "erlaubt" der Freundeskreis, was kann man sich erlauben, ohne dass andere auf einen herabschauen?

zahlenguide  12.12.2019, 01:12

Eltern, die ihre Kinder offen erzogen haben - nicht geschlechtsspezifisch - sagen nicht mal selten, dass die Jungs ab einem bestimmten Alter doch sich entschieden haben Dinge kaputt zu machen um zu sehen wie sie von innen aussehen. Dieses beobachten sie bei Mädchen seltener. Nicht gar nicht, aber seltener.

Weibliche Erzieher reagieren auf männliche Hobbys und Interessen nicht immer "neutral" und verständnisvoll; und Mädchen haben genauso wie Jungs die Phase: Ihh, Jungs sind doof.

Es könnte aber auch sein, dass es in der Beobachtung gar nicht um Männlich - Weiblich geht sondern um Alpha und Beta-Verhaltensweisen. Alphas gehen in diesem Bild souveräner vor und nehmen Schwierigkeiten nicht so wild. Habe mal in einem Kindergarten gearbeitet und da war ein Junge, der Kritik überhaupt nicht für voll genommen hat und einfach sein Dinge macht hat - egal, was wer gesagt hat. Andere - sowohl Jungs als auch Mädchen - haben des Friedens Willen sich in Rollen gefügt.

Der junge Mann, der Regeln nicht beachtet, wird oft als Arbeitsloser, Unstrukturierter Typ ohne jeden Plan von gar nichts charakterisiert.

Die junge rebellische Frau wird als Emanze, die schon lange nicht mehr ge… wurde und kein Plan von gar nichts hat, charakterisiert.

Laufen die Grenzen also wirklich zwischen MANN und FRAU?

Oder fehlt uns in der Gesellschaft nicht eher die Offenheit jede Meinung äußern zu dürfen - EGAL WIE ABSTRUS sie auch sein mag und den Kern der Wahrheit heraus zu finden und damit Vertrauen und vielleicht sogar Nächstenliebe, Missgunst, Besserwisserei und dem eigenen Ego gegenüber zu stellen.

Ich kann anerkennen, dass Frauen überdurchschnittlich oft vergewaltigt werden, kannst du anerkennen, dass die sogenannten Frauenbewegungen an diesem Umstand bisher sehr wenig geändert haben und wir andere Werkzeuge benötigen und eine andere Feindesanalyse brauchen um das Problem stark zu vermindern? Dies wäre ein Anfang einer generellen Debatte.

Wer hat behauptet, dass Frauen so denken? Das ist Schwachsinn. Natürlich fühlen Männer genauso.

Aber was für Druck, Einschränkungen, Opfer und Zwänge sollen Jungs bitte haben?

Warum sollten in Jungs weniger Gefühle stecken? Sind auch nur Menschen.

Aber von welchen Zwängen, Druck, Einschränkungen und Opfern redest du? Könntest du das näher erläutern?

Das ist einfach dieses Geschlechterdenken. Ich glaube nicht das Mädchen das Denken aber manchmal kommt es ihnen bestimmt so rüber weil Jungs oft ihre Gefühle nicht zeigen und oder nicht können.

Aber tu nicht so als seien nur die Jungs die mit der A Karte . Mädchen haben es auch nicht leicht. Da herrscht genauso ein Rollendenken. Mädels tragen pink und Jungs blau. Das war die gängige Denke. Aber wir haben 2019 und so ist es bei den meisten nicht mehr.

Ja Mädels mögen denken dass Jungs nicht so viele Gefühle haben. Aber Jungs denken auch oft dass Mädchen zu viele Gefühle haben. Jeder wächst denke ich irgendwie mit Erwartungen und Rollenmodellen auf. Jungs und Mädchen.

Wenn ein Mädchen einen Jungen liebt denke ich nicht dass sie die Ansicht teilt er sei gefühllos. Ich glaube kein oder nur sehr wenige Menschen dass sie mehr wert sind nur weil sie mehr fühlen ihrer Ansicht nach. Ich glaube dass wäre gerade das Problem und dass sie denken sie fühlen zu viel.

Was meinst du denn wie sich Mädchen fühlen mit den ganzen Vergleichen. Du musst dünn sein du musst t*tten haben , a*sch musst du auch haben usw. Ein Mädchen was nicht so ist wie andere ist genauso arm dran wie ein Junge.

Ich schlage vor du sagst deiner Liebsten konkret was dich an ihr stört oder an den anderen Mädels von denen du so schlecht denkst

Na ja, so munter und quitschfidel wie die immer aussehen, da sehe ich nicht viel von Leid und Zwängen. Die sind doch gerne so wie sie sind.