Denkaufgaben von Facebook. Die meisten zu dumm.?

Denkaufgabe - (Mathematik, Facebook, denkaufgaben)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hä...ich verstehe nicht ganz, wieso alle solche Antworten über 100 haben.
Rot= 20
Gelb= 1
Blau= 5
20+20+20=60
20+5+5=30
5-2 bzw. 5-1-1=3
Nun kommt der Trick. Schaue mal genau drauf.
Da ist eine gelbe Blume= 1
Eine rote Blume =20
Nicht vergessen!
Punkt vor Strich!!
Und jetzt kommt eine blaue Blume, mit VIER Blüten Blätter, statt "fünf".
Also 1+20x4= 81.
Mache wir es mal so, als würde ich nun die "fünf" nehmen.
Dann hätten wir 1+20x5= 101

Marcoooooo
Fragesteller

Du verstehst nicht, warum alle Antworten über 100 haben, während deine eigene 101 ist? Und 101 is richtig.

bubblefisch  25.06.2016, 17:34

Ja, eigentlich wollte ich diesen Teil nicht hinschreiben, aber hab es dann doch gemacht, ohne den Anfang zu ändern xD.
Dennoch...was hältst du von der Antwort 81. ist doch nur logisch, dass die fünf Blätter die fünf symbolisieren und am Ende nur vier dann da sind "rein zufällig "

Marcoooooo
Fragesteller
@bubblefisch

Ohne blöd, ich glaube du hast recht.

Nein du HAST recht. 81 ist richtig. Wir lagen alle falsch.

Das erklärt warum es 90% falsch haben.

bubblefisch  25.06.2016, 17:45

Haha...xDD
Genau deshalb habe ich vorhin nicht so verstanden, weil das meine erste Antwort war, bevor ich es anders nochmal errechnet habe xD.

clemensw  25.06.2016, 18:28

Du hast vollkommen recht, das korrekte Ergebnis lautet 81!

Die vier Blätter habe ich übersehen...

bubblefisch  02.07.2016, 18:42

Danke für den Stern \(^-^)/!

Ist doch 101,oder?
Zu deiner Frage: das kann viele Ursachen haben. Die meisten werden es wahrscheinlich nur so nebenbei "überfliegen" und daher Flüchtigkeitsfehler reinbringen...

Viele Menschen sind heutzutage auch einfach überlastet: die Aufgaben, die man während seiner regulären Arbeitszeit nicht erledigt, beziehungsweise nicht erledigen kann (weil zu viel anderes Zeug zu tun war), nimmt man mit nach Hause...

Dasselbe Szenario in Schulen: was der Lehrer im Unterricht nicht schafft, kriegen die Schüler als Hausaufgaben auf (zusätzlich zu den normalen Hausix).

Viele Grüße
yunatidusauron

Ja, das ist im Moment wieder sehr in Mode.

Ein ähnliches Rätsel mit Pferd, Hufeisen und Stiefeln hat in den letzten Tagen über 100.000 Kommentare erhalten (und ja, >90% davon waren falsch).

Es gibt hier gleich mehrere Fehlerquellen:

- In der 3. Zeile sind 2 gelbe Blumen, in der letzten Zeile nur 1

- In der letzten Zeile ist eine Multiplikation (viele überlesen das und setzen ein + ein)

- Punkt vor Strich

Meine (hoffentlich richtige) Lösung:

rote Blume = 20

blaue Blume = 5

2 gelbe Blumen = 2 => gelbe Blume = 1

1 + 20 * 5 = 101 (Punkt-vor-Strich!)

Marcoooooo
Fragesteller

So siehts aus.

Die Leute, die es auf Facebook richtig haben schreiben einfach nur die Zahl.

Die, die es falsch haben regen sich über die anderen Idioten auf. Warum kommt das nur bei den, die es falsch haben? Hab bis jetzt noch keinen gesehen, der es richtig hat UND sich über die anderen beschwert.

20 + 20 + 20 = 60
20 + 5 + 5 = 30
5 - 2 = 3
2 + 20 × 5 = 102 (Punkt vor Strichrechung)

Diese Aufgabe ist imho nicht lösbar, da es für mich NICHT selbstverständlich ist, dass das Icon von zwei gelben Blumen den doppelten Wert des Icons einer gelben Blume  haben muss.
Die doppelte gelbe Blume könnte auch für 42 stehen!

Marcoooooo
Fragesteller

Das wäre aber unlogisch. 2 Gelbe Blumen =2. Also muss 1 Gelbe =1 sein.

Die Blaue Blume mit den 5 Blättern ist 5. Also muss die Blaue Blume mit den 4 Blättern in der letzten zeile =4 sein.

Oubyi, UserMod Light  25.06.2016, 18:54
@Marcoooooo

Dass die blaue Blume in der letzten Reihe sich von den anderen unterscheidet, war mir - zugegebenermaßen - noch gar nicht aufgefallen.
Und ich bin der MEINUNG, dass nur gleiche Icons auch gleiche Werte widerspiegeln und nicht noch etwas IN die Icons hinein zu interpretieren ist. Aber das ist sicherlich Auslegungssache.
Die vierblättrige, blaue Blume könnte also auch 23,4 bedeuten.
Zumal die 8-blättrige, gelbe Blume NICHT für die 8 stehen soll.