Den Hund mitnehmen - quer durch Kroatien

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für Kroatien einen EU-Heimtierausweis und ein Gesundheitszeugnis. Letzteres gibt es beim Amtstierarzt, Vordrucke findest du auch im Internet.

Ist der Hund erst einmal gegen Tollwut geimpft, muss die Impfung mindestens 6 Monate zurückliegen. Mit Welpen klappt deswegen die Einreise nicht.

In Italien dürfen Hunde per Gesetz nicht in Restaurant mitgenommen werden. Wenn man freundlich fragt und der Hund sich ordentlich benimmt und nicht zu groß ist, gibt es aber Ausnahmen. Im Norden Italiens ist man hundefreundlicher als im Süden.

In den Touristengebieten Kroatiens sind Hunde im Restaurant meist kein Problem, abseits dieser Gebiete unter Umständen aber schon.

Immer ein Thema sind die Mittelmeerkrankheiten, allen voran Leishmaniose und Herzwürmer. Eine gute Prophylaxe ist dringend zu empfehlen, in der Morgen- und Abenddämmerung sollte der Hund nicht im Freien sein, weil da die Sandfliegen, die die Krankheiten übertragen, unterwegs sind. Vor allem wenn ihr mit dem Bus in Strandnähe steht, solltet ihr darauf achten, dass der Hund drin ist und die Türen und Fenster zu sind.

Die derzeit beste Prophylaxe ist eine Kombination der Spot-ons Advantix (nicht zu verwechseln mit Advantage) und Advocate. Die beiden Präparate stören sich nicht in ihrer Wirkung und ergänzen sich gut, da Advantix gegen die kleinen Sandmücken (Leishmaniose) und Advocate gegen die großen Sandmücken (Herzwürmer) wirkt.

Advantix schützt auch vor Zecken, welche dort neben Borreliose auch andere Krankheiten - wie Babesiose - übertragen können.

Das Scalibor-Halsband schützt nicht vor Herzwürmern und verträgt sich nicht mit Advocate.

Cila2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort : ) Das mit dem Hund im Auto lassen wenn wir am Strand sind wird wohl eher schwierig...wegen der Hitze.Ich werde mich bei unserem Tierartzt erkundigen, was den Schutz vor Krankheiten angeht : )

Jule59  10.07.2013, 17:13
@Cila2

Das mit dem Hund im Auto lassen wenn wir am Strand sind wird wohl eher schwierig..

Es geht um die Zeit der Morgen- und Abenddämmerung, in der die Sandmücken schwerpunktmäßig unterwegs sind. Deutsche Tierärzte sind in Sachen Mittelmeer-Prophylaxe leider oft nicht sehr bewandert. Mach dich lieber in Leishmaniose-Foren kundig.

Ich würde das dem Tier nicht antun...oder wollt ihr jede 2 Stunden anhalten, Gassi gehen, Toben um dann ne Stunde später wieder weiter fahren zu können...Auch wenn ihr euch Sehenswürdigkeiten anschaut oder ins Restaurant etc geht kann es problematisch werden. Zudem sollte ihr die Einreisebestimmungen und Auflagen für jedes Land kennen in Bezug auf Hunde...Tier/Hundgerecht ist das nicht wirklich

FranziiHasii  10.07.2013, 14:48

Gehst du etwa alle 2 Stunden mit deinem Hund Gassi?

sunnyhyde  10.07.2013, 14:51
@FranziiHasii

nein, meine Hunde haben wenn ich nicht da bin ein Freigehe mit 500 qm und den Zugang zum Haus...ich Ich gehe 3-4 täglich Gassi...aber wenn er nur auf so einer kleinen Fläche liegt und sich nicht wirklich groß bewegen kann, zudem stress hat würde ich mindestens alle 2 stunden ne pause machen...trinken, spielen bewegen, pinkeln, schnuppern ....

Cila2
Fragesteller
@sunnyhyde

Wasser, Bewegung,Pausen etc. haben wir natürlich eingeplant.Alle zwei Stunden Pause werden wir auch allein schon deswegen machen,weil unsere Konzentration dann nachlässt ; ) Danke auch für deine Antwort : )

Lass den kleinen zuhause, dass wird zuviel Stress für ihn.

Noch besser bleib du auch zuhause, wenn man nen Hund hat muss man mal zurück stecken. Da es dein Hund ist wird er es sicher nich dolle finden wenn du solange weg bist.

timeless62  10.07.2013, 15:08

ein hund kann auch 15 jahre alt werden. dann sollen menschen wegen einem hund 15 jahre nicht verreisen? bei aller tieliebe, wenn ein mensch sein leben absolut nach einem hund ausrichtet.....dann ist was falschgelaufen. ich kenne viele familien mit hunden, wo das tier trotz urlaubsreise oder anderweitiger unterbringung keinen schaden genommen hat.

roadrunn3r  10.07.2013, 15:41
@timeless62

Wenn man sich nen Hund holt, sollte man das bedenken das es mit Urlaub immer schwierig wird. Soll nicht heißen das es gar nicht geht, nur mitm VW Bus tagelang rumkurven, ist was anderes als paar Stunden nach zB Italien.

Für mich ist das gar keine Frage auf Urlaub zu verzichten. Ich würde IMMER zum Wohle meines Hundes entscheiden. Auch wenn das heißt die nächsten 15 Jahre keinen Urlaub...

ein hund kann auch 15 jahre alt werden. dann sollen menschen wegen einem hund 15 jahre nicht verreisen? bei aller tieliebe, wenn ein mensch sein leben absolut nach einem hund ausrichtet.....dann ist was falschgelaufen.

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein ausser du hast mit Sicherheit keinen Hund, sonst würdest du nich so etwas schreiben. Wenn man sich nen Hund holt, dann ist das Leben sehr Wohl nach dem Hund ausgerichtet...

inicio  10.07.2013, 15:58
@roadrunn3r

wir sind und waren immer viel unterwegs. unsere hunde sind mit ganz wenigen ausnahmen immer dabei... wenn man gut organisiert ist , etappen plant und viele pausen macht -kann man eine laengere urlaubsreise hunden gut zumuten.

wir fahren alles was laenger als 600 km ist und laenger als 6 stunden dauert -mit zwischenuebernachtung. so ist meine reise nach suedwestdeutschland von england aus meist 2-3 tage lang...

Jule59  10.07.2013, 16:08
@roadrunn3r

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein ausser du hast mit Sicherheit keinen Hund, sonst würdest du nich so etwas schreiben. Wenn man sich nen Hund holt, dann ist das Leben sehr Wohl nach dem Hund ausgerichtet...

Die Ansicht teile ich nicht. Ich habe mein ganzes Leben lang Hunde, meist zwischen 4 und 7 Hunde gleichzeitig. Die nehme ich nur in den seltensten Fällen komplett mit in den Urlaub. Manchmal kommt nur einer mit, manchmal 2 oder 3, manchmal gar keiner.

Ich hatte Reisefreaks unter meinen Vierbeinern und solche, für die unterwegs sein nur Stress war. Und ich habe ab und zu Lust, mal nur an meine Bedürfnisse denken zu müssen, wenn ich Urlaub habe :). Dann bleiben die Wauzen zuhause und werden entweder auf Kinder und Bekannte verteilt oder daheim gesittet.

Den Anspruch, die Hunde nicht aus den Fängen zu geben, haben meist Leute, die glauben, sie wären der einzige wichtige Mensch im Leben ihres Hundes :).

roadrunn3r  10.07.2013, 16:30
@inicio

Wir haben jetzt unsren 2ten Hund, sind natürlich auch in den Urlaub gefahren, haben es aber meist so geplant, dass es nicht zuweit weg ist bzw die Fahrt nich zulange dauert. Wenn es doch mal etwas länger wurde, durch zB Stau gab es wie bei dir eine Zwischenpause mit Übernachtung, dadurch hat sich die Fahrt immer um 1 Tag verlängert.

Nur wie schon geschrieben, tagelang rumkurven find ich dann doch etwas anderes... nja, das ist meine Meinung, sollte jetzt nich heißen das es jeder so handhaben muss.

roadrunn3r  10.07.2013, 16:43
@Jule59

Das ist meine Ansicht ;)... wir planen unsren Urlaub so, dass unsre kleine mit kann.

Soll nich heißen das wir den Hund nich "abgeben" können ohne das wir durchdrehn. Das ist schon öfters mal vor gekommen, wenns in der Arbeit mal brennt und wir die kleine nich mitnehmen konnten (sonst ist Sie immer dabei). Dann kommt Sie zu Bekannten/Familie.

Bekannte von mir haben ihren Terrier jetzt auch mit nach Kroatien genommen. Die sind mit dem Wohnmobil gefahren und hier mal 3 Tage, dort mal 2 Tage. Der Hund hat das gut weggesteckt.

Ich habe bedenken das der Hund sich in Kroatien irgendwas einfängt, aber meine Bekannte hat schon seit 20 Jahren Hunde und mit einem mussten die sogar mal in Kroatien zum Tierarzt. Sie hat gesagt die Einheimischen wären total nett zu Toristen-Hunden und hätten sie sogar zum TA begleitet. Der TA wäre auch sehr kompetent gewesen.

Meiner Hündin wäre es egal wo sie ist, hauptsache ihr Rudel ist bei ihr.

Cila2
Fragesteller

Danke für deine Antwort : ) Ja, meinem ist 'das Rudel' natürlich auch sehr wichtig.Immer und überall mit dabei,Hauptsache sein Rudel ist anwesend : )

eigentlich spricht nichts dagegen den Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Aber eine längere reise mit vielen verschiedenen orten kann für den Hund großen stress bedeuten. Bei der Fahrt natürlich genug pausen machen, immer genug wasser auch für den Hund dabei haben. und wegen den straßenhunden: die gibt's dort natürlich also den Hund an der leine halten, zur Sicherheit. Dass die anderen Hunde deinen angreifen ist unwahrscheinlich :)

Wenn der Hund krank wird könnte das ein Problem sein weil in den südlichen ländern die Tierärzte nicht so spezialisiert sind und so viele gibt es auch nicht.

Cila2
Fragesteller

Dankeschön : ) Oh je, so viele warnen vor den Krankheiten...muss ich mir da ernsthaft SEHR Sorgen drum machen? Wie schlimm sind denn die Auswirkungen dieser Krankheiten,bekommt der Hund sie schnell?