Den Hund mitnehmen - quer durch Kroatien

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für Kroatien einen EU-Heimtierausweis und ein Gesundheitszeugnis. Letzteres gibt es beim Amtstierarzt, Vordrucke findest du auch im Internet.

Ist der Hund erst einmal gegen Tollwut geimpft, muss die Impfung mindestens 6 Monate zurückliegen. Mit Welpen klappt deswegen die Einreise nicht.

In Italien dürfen Hunde per Gesetz nicht in Restaurant mitgenommen werden. Wenn man freundlich fragt und der Hund sich ordentlich benimmt und nicht zu groß ist, gibt es aber Ausnahmen. Im Norden Italiens ist man hundefreundlicher als im Süden.

In den Touristengebieten Kroatiens sind Hunde im Restaurant meist kein Problem, abseits dieser Gebiete unter Umständen aber schon.

Immer ein Thema sind die Mittelmeerkrankheiten, allen voran Leishmaniose und Herzwürmer. Eine gute Prophylaxe ist dringend zu empfehlen, in der Morgen- und Abenddämmerung sollte der Hund nicht im Freien sein, weil da die Sandfliegen, die die Krankheiten übertragen, unterwegs sind. Vor allem wenn ihr mit dem Bus in Strandnähe steht, solltet ihr darauf achten, dass der Hund drin ist und die Türen und Fenster zu sind.

Die derzeit beste Prophylaxe ist eine Kombination der Spot-ons Advantix (nicht zu verwechseln mit Advantage) und Advocate. Die beiden Präparate stören sich nicht in ihrer Wirkung und ergänzen sich gut, da Advantix gegen die kleinen Sandmücken (Leishmaniose) und Advocate gegen die großen Sandmücken (Herzwürmer) wirkt.

Advantix schützt auch vor Zecken, welche dort neben Borreliose auch andere Krankheiten - wie Babesiose - übertragen können.

Das Scalibor-Halsband schützt nicht vor Herzwürmern und verträgt sich nicht mit Advocate.

Danke für die ausführliche Antwort : ) Das mit dem Hund im Auto lassen wenn wir am Strand sind wird wohl eher schwierig...wegen der Hitze.Ich werde mich bei unserem Tierartzt erkundigen, was den Schutz vor Krankheiten angeht : )

1
@Cila2

Das mit dem Hund im Auto lassen wenn wir am Strand sind wird wohl eher schwierig..

Es geht um die Zeit der Morgen- und Abenddämmerung, in der die Sandmücken schwerpunktmäßig unterwegs sind. Deutsche Tierärzte sind in Sachen Mittelmeer-Prophylaxe leider oft nicht sehr bewandert. Mach dich lieber in Leishmaniose-Foren kundig.

2

Ich würde das dem Tier nicht antun...oder wollt ihr jede 2 Stunden anhalten, Gassi gehen, Toben um dann ne Stunde später wieder weiter fahren zu können...Auch wenn ihr euch Sehenswürdigkeiten anschaut oder ins Restaurant etc geht kann es problematisch werden. Zudem sollte ihr die Einreisebestimmungen und Auflagen für jedes Land kennen in Bezug auf Hunde...Tier/Hundgerecht ist das nicht wirklich

Gehst du etwa alle 2 Stunden mit deinem Hund Gassi?

0
@FranziiHasii

nein, meine Hunde haben wenn ich nicht da bin ein Freigehe mit 500 qm und den Zugang zum Haus...ich Ich gehe 3-4 täglich Gassi...aber wenn er nur auf so einer kleinen Fläche liegt und sich nicht wirklich groß bewegen kann, zudem stress hat würde ich mindestens alle 2 stunden ne pause machen...trinken, spielen bewegen, pinkeln, schnuppern ....

0
@sunnyhyde

Wasser, Bewegung,Pausen etc. haben wir natürlich eingeplant.Alle zwei Stunden Pause werden wir auch allein schon deswegen machen,weil unsere Konzentration dann nachlässt ; ) Danke auch für deine Antwort : )

0

eigentlich spricht nichts dagegen den Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Aber eine längere reise mit vielen verschiedenen orten kann für den Hund großen stress bedeuten. Bei der Fahrt natürlich genug pausen machen, immer genug wasser auch für den Hund dabei haben. und wegen den straßenhunden: die gibt's dort natürlich also den Hund an der leine halten, zur Sicherheit. Dass die anderen Hunde deinen angreifen ist unwahrscheinlich :)

Wenn der Hund krank wird könnte das ein Problem sein weil in den südlichen ländern die Tierärzte nicht so spezialisiert sind und so viele gibt es auch nicht.

Dankeschön : ) Oh je, so viele warnen vor den Krankheiten...muss ich mir da ernsthaft SEHR Sorgen drum machen? Wie schlimm sind denn die Auswirkungen dieser Krankheiten,bekommt der Hund sie schnell?

0